Lesen Sie meine Tipps für PowerPoint.
4 Tipps für die Gestaltung von PowerPoint
Lesen Sie meine Tipps für PowerPoint.
Wo wird die PowerPoint Präsentation eingesetzt?
PowerPoint Präsentationen werden für viele Einsatzfälle benötigt, beispielsweise für die eigene Webseite. Stellen Sie potenziellen Geschäftspartnern und Kunden Ihr Unternehmen vor. Informieren Sie Interessenten bereits im Vorfeld vom „Tag der offenen Tür“ über Ihren Betrieb, präsentieren Sie sich in den Sozialen Netzwerken und bereiten Sie Schulungen effizient vor. Ein weiteres Einsatzgebiet ist das Personalmanagement. High Potentials sind in Zeiten von Fachkräftemangel für Unternehmen erfolgsentscheidend. Ein ansprechendes Design ist für das Recruiting von Mitarbeitern förderlich. Allgemein formuliert: Überall dort, wo Sie Menschen über Ihr Unternehmen informieren wollen – beispielsweise auch auf Messen, Kongressen und Videoplattformen – benötigen Sie eine professionelle Unternehmenspräsentation.
Tipp 1 für PowerPoint: Header und Footer einer Präsentation erstellen
Header und Footer dienen dazu, Elemente wie das Logo, die Paginierung, das Datum und die Seitenzahl zu integrieren. Ihrer Kreativität sind hierbei keine Grenzen gesetzt, seien Sie innovativ.
Jedoch sollten Sie diese Bereiche sorgfältig gestalten. Überdimensionierte Logos auf jeder Folie können störend wirken und wertvollen Platz für den Hauptinhalt einnehmen.
Es empfiehlt sich, für die Inhaltsfolien denselben Header und Footer zu verwenden. Bei Titelfolien oder Kapiteltrennern kann man je nach Design einen spezifischen Footer entwickeln oder teilweise weglassen, wobei das Logo beibehalten werden sollte.
Tipp 2 für PowerPoint: Weißraum und Prototyping
Es gibt viele Tipps für PowerPoint und dessen Gestaltung. Allerdings finde ich, dass es oft um Einzelfälle geht, da man ein Design nicht pauschal als Blaupause für alle Präsentationen und Zielgruppen nutzen. Design funktioniert innerhalb einer Zielgruppe nur dann optimal, wenn diese auch berücksichtigt wurde.
Design wird von vielen lediglich als ästhetische Gestaltung von Folien wahrgenommen. Doch tatsächlich geht es um weit mehr: Es hebt die zentrale Botschaft hervor und sorgt gleichzeitig für die Wiedererkennbarkeit des Unternehmens. Bei Präsentationen setzen wir auf funktionales Design. Zielgerichtet leiten wir den Blick und die Aufmerksamkeit des Betrachters auf unsere Hauptbotschaft. Farben werden entsprechend eines Informationscodes gewählt und Bilder sowie Grafiken dienen dazu, Informationen greifbar zu machen und Emotionen zu wecken.
Beginnen Sie Ihre Präsentation mit einem Designprototyp. Erarbeiten Sie für drei Folien zwei unterschiedliche Designkonzepte. Planen Sie dabei gezielt die Bereiche für Header, Footer und den Hauptinhalt.
Achten Sie beim Gestalten der Inhalte unbedingt auf den Einsatz von Weißräumen. Diese verleihen den Folien eine edle und klare Optik. Überfrachtete Folien, die keinen freien Raum mehr bieten, wirken oft überladen und chaotisch. Dies lässt sich mit ungebügelter Kleidung vergleichen: Einmal gebügelt, erscheint alles gleich viel strukturierter.
Beschränken Sie sich bei den Texten auf das Wesentliche und setzen Sie grafische Elemente ein, um lange Textpassagen zu vermeiden.
Tipp 3 für PowerPoint: Farben in Präsentationen
Farben repräsentieren nicht nur Emotionen, sondern auch Informationen. Die rote Farbe kann uns in eine Alarmstimmung versetzen. Kaufbuttons in Grün oder Blau suggerieren Sicherheit und vermitteln das Gefühl, dass alles in Ordnung ist, wenn wir sie drücken. Farben sind kulturell erlernt, und wir verstehen ihre Bedeutung oft auch ohne begleitenden Text. Dieses Wissen können wir in unseren Präsentationen nutzen, um mit Grafiken Text zu ersetzen.
Bei der Auswahl von Farben ist es wichtig, eine Farbpalette zu definieren. Diese sollte begrenzt sein, sodass die Farben stets in der gleichen Reihenfolge verwendet werden. Dies trägt zu einem wiedererkennbaren Signal und zur Markenidentität bei. Planen Sie 2-3 Hauptfarben und zusätzlich einige weitere Farben für Grafiken und Diagramme ein.
Tipp 4 für PowerPoint: Gliederung einer Präsentation
Viele PowerPoint Präsentationen wirken langweilig, da sie monoton aufgebaut sind. Eine Präsentation ähnelt der anderen, die Zuhörer wissen bereits vorher, was sie auf der nächsten Folie erwartet. Endlos lange Texte auf den Folien sorgen für gähnende Zuhörer im Saal. Die Zuhörer schalten innerlich ab und hören nicht mehr zu. Doch es geht auch anders: Mit diesen Tipps wirkt die Präsentation modern und informativ.
- Verfassen Sie kurze und prägnante Sätze
Lange Sätze auf den Folien schrecken Zuhörer ab. Wählen Sie kurze Stichpunkte, nutzen Sie Grafiken und erzeugen Sie Spannung. Vermeiden Lesepräsentationen. - Eine Folie pro Idee
Für jede Aussage eine Folie. Vermeiden Sie die Mischung von unterschiedlichen Inhalten und Ideen auf einer Folie. - Argumentationskette
Achten Sie darauf, dass Ihre Argumentationsstruktur auch logisch klingt. - Beachten Sie bei der PowerPoint Unternehmenspräsentation die jeweilige Zielgruppe
Überlegen Sie, wer die Zielgruppe des Vortrags ist. Passen Sie die Unternehmenspräsentation an die Zielgruppe an. - Zeigen Sie den Kern Ihrer Marke beziehungsweise Ihres Unternehmens auf
Analysieren Sie, was Ihre Marke beziehungsweise Ihr Unternehmen ausmacht. Was möchten Sie durch die Präsentation erreichen? - Wählen Sie ein individuelle Gestaltung
Sie können kurze Videos, Illustrationen, Animationen, Fotos, Grafiken und vieles mehr in den Vortrag einbinden. Erzeugen Sie Spannung und fesseln Sie die Zuhörer. - Nutzen Sie Storytelling
Storytelling erzeugt Spannung und arbeitet mit Emotionen. Sie sprechen die Menschen dadurch direkt an. - Finden Sie die richtige Struktur
Das Design und die Struktur erzeugen die gewünschte Wirkung beim Zuhörer. Der Aufbau des Vortrags ist entscheidend. Achten Sie auf die logische Gliederung der Folien. - Abwechselung
Bieten Sie Abwechselung durch unterschiedliche Foliendesigns, Videos und vollflächiges Bildmaterial. - Nutzen Sie professionelle Unterstützung bei Erstellung des Präsentationsdesigns
Eine professionelle PowerPoint-Unternehmenspräsentation ist eine Investition in die Zukunft. Nutzen Sie die Chance und steigern Sie Ihren Erfolg.
Gliederung einer Unternehmenspräsentation
Die Grafik zeigt einen Standardaufbau.
Heute ist es aber üblich, dass wir auf eine Vorstellung der Teilnehmer, Agenda und auch Organigramme verzichten. Mehr zur Gliederung von unterschiedlichen Präsentationen erfahren Sie hier.
Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer Präsentation? Dann lassen Sie uns sprechen.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Professionelle PowerPoint erstellen lassen | Expertin für Sales im B2B
- Automatisch neue Kunden gewinnen
- Sales-Präsentation für B2B erstellen lassen
- PowerPoint Agentur für Business-Präsentationen
- Vorlagen für PowerPoint und google Slides
- PowerPoint Tutorial: Präsentationen zusammenführen
- Wie erstellen Sie eine PowerPoint-Präsentation?
- PowerPoint: Folienbibliotheken und Folienmaster
- Unternehmenspräsentationen erstellen lassen vom Profi.