Skip to main content
Marketing

Corporate Design, Marke und Markenentwicklung – Was ist das?

By 29. September 2021September 30th, 2021No Comments

Marke, Corporate Design und Markenentwicklung sind Begriffe, an denen kein Weg vorbeiführt. Im digitalen Zeitalter ist es unerlässlich, eine Marke zu prägen und zu entwickeln. Dadurch gelingt es dir, deine Identität zu vermitteln, deine potenziellen Kunden zu erreichen und dich mit deiner Marke von der Konkurrenz abzusetzen.

Ein typisches Kundengespräch

Der Kunde: „Blau finde ich geil. Wir gestalten einfach alles in Blau. Ein bisschen Weiß wäre auch gut. Denn wir sind hier am Wasser.“
Ich: „Aber Sie verkaufen Äpfel. Wäre es da nicht passender, eine erdige Farbe zu wählen?“
Der Kunde: „Nein. Wir machen besser alles in Blau.“

Markenentwicklung statt 0815-Design

Dieser Kunde gibt sich mit einem „Egal Design“ zufrieden und verpasst damit die Chance zu einer echten Markenentwicklung.

Und deine Markenentwicklung?

Ist dein Corporate Design auch so entstanden? Besteht es aus einer x-beliebigen Schrift? Hast du dir bisher keine Gedanken darüber gemacht, welche Schriftart zu deiner Marke passt? Ist das Logo für dein Corporate Design einfach nur „nett“? Könnte ein Grafiker es in weniger als 20 Minuten nachbauen? Hast du als Farbe ganz schlicht deine Lieblingsfarbe gewählt? Sind die Bilder auf deiner Webseite alte Stockmaterialien, weil du noch nicht dazu gekommen bist, neue Bilder machen zu lassen? Und hast du deine Texte von anderen Seiten übernommen? Dann muss ich dir leider mitteilen, dass du nicht über ein Corporate Design, sondern über ein 0815-Design verfügst. Für eine erfolgreiche Markenentwicklung reicht das nicht.

Immer mehr Informationen wirken auf den Verbraucher ein

In der heutigen Wissensgesellschaft nimmt die Verfügbarkeit an Informationen stetig zu. Die Kapazitäten des Menschen bezüglich der Informationsverarbeitung haben sich dabei aber nicht geändert. Daher sind die Verbraucher gezwungen, bei der Wahrnehmung ihrer Umwelt Prioritäten zu setzen. Sie speichern Informationen ab, die ihre Aufmerksamkeit erregen.

Wenige Sekunden sind bei der Markenentwicklung entscheidend

Jeder Mensch verarbeitet nur einen Bruchteil der ihm dargebotenen Umweltreize. Hierin liegt die Herausforderung für die Markenentwicklung. Es kommt darauf an, die Kriterien zu berücksichtigen, nach denen Konsumenten die Informationen aus ihrer Umwelt filtern. Grundsätzlich sind Verbraucher skeptisch gegenüber der klassischen Reklame. Sie widmen einer Werbeanzeige meist nur für wenige Momente ihre Aufmerksamkeit. Entsprechend klein ist das Zeitfenster, in dem du deine Marke transportieren kannst.

Marke entwickeln ist wie der Aufstieg zum Olymp

Markenentwicklung ist eine Herausforderung, die einem Aufstieg zum Olymp ähnelt. Manch einer entschließt sich nach tausend Metern und den ersten Blasen an den Füßen, das Abenteuer abzubrechen. Mit einer überzeugenden, langfristig ausgerichteten Kommunikation gelingt es dir, eine Beziehung zu deinen Kunden aufzubauen und deine Marke zu positionieren.

Checkliste für die Entwicklung einer Marke

Damit dir die Markenentwicklung überzeugend gelingt, sollte dein Corporate Design einige Anforderungen erfüllen. Orientierung geben dir dir folgenden Fragen:

– Wofür steht mein Unternehmen?
– Was zeichnet meine Produkte / Dienstleistungen aus?
– Was erwartet meine Zielgruppe von mir?
– In welchem Umfeld bewegt sich die Branche?
– Wo ist eine Abgrenzung von den Wettbewerbern möglich und sinnvoll? Was folgt daraus für die Markenentwicklung?
– Welche Eigenschaften möchte ich nach außen vermitteln?
– Für welche Werte steht mein Unternehmen? Was ist meine Haltung?
– Welche Elemente sollte das Logo enthalten?
– Welche Wirkung soll von den Farben und Formen ausgehen? Welche Farben passen zu meiner Marke?
– In welchem Preissegment bewegen sich meine Produkte / Dienstleistungen? Welche Schlussfolgerungen für die Markenentwicklung ergeben sich daraus?

Fazit: Ohne Marke geht es nicht

Mit einer strategischen Markenentwicklung gelingt es dir, deine Alleinstellungsmerkmale der Zielgruppe zu vermitteln. Deine Produkte sind einzigartig! Daher muss auch dein Corporate Design unverwechselbar sein. Damit ist die Wiedererkennung deiner Marke gewährleistet. Mit deiner Marke wirst du dich in den digitalen Medien erfolgreich positionieren.

Sie benötigen Unterstützung bei der Markenentwicklung?
Jetzt anrufen: +49 174-9478971

[caldera_form id=“CF5f1170a353d9e“]

Das könnte Sie auch interessieren: