Digitales Marketing – Sichtbarkeit und Leadgenerierung im digitalen Raum

Betreiben Sie schon digitales Marketing? Sind Sie in den Umfeldern Ihrer Zielgruppe Sichtbar?
In Märkten mit massenhaft verfügbaren gleichartigen Produkten und Leistungen, ist es schwierig für Verbraucher den Nutzen eines Produktes zu verstehen.
Meine Aufgabe ist es, USPs und Informationen für die Zielgruppe, verständlich zu verpacken und sichtbar zu platzieren. Was so einfach klingt, ist in der Realität eine Herausforderung.
Ein Verbraucher trifft auf ungefähr 5000 Botschaften am Tag, es wird nur das „Wichtigste“ registriert, das meiste wird weggefiltert. Deshalb muss man sich mit den Umfeldern und Signalen der Zielgruppe beschäftigen.

Illustartionen für Games und Apps.

Überraschendes Content für Ihre digitalen Kanäle

Digitale Kanäle sind schnell konsumiert. Die Menschen suchen im Netz nach Ablenkung, Inspiration und Infos. Die Inhalte für digitale Medien werden schnell erfasst und genauso schnell wieder vergessen. Aufgrund dessen müssen sich Unternehmen heute mit Marketign im digitalen Raum beschäftigen.
Digitalisierung ist bei der Zielgruppe längst angekommen, aber warum betreiben Unternehmen kein digitales Marketing? Dabei laufen Unternehmen Gefahr ihr Verständnis und den Kontakt zur eigenen Zielgruppe zu verlieren. Dementsprechend müssen Unternehmen eigens erstellte Inhalte in digitalen Umfelder der Zielgruppe Verfügbar machen. Eine einfache Adaption von offline Inhalten ist meist nicht zielführend.

Wollen Sie nachhaltig agieren, dann entscheiden Sie sich bewusst für die passenden Kanäle und produzieren Sie nur relevante Inhalte. Verringern Sie die Anzahl an Postings und konzentrieren Sie sich auf den Nutzen für die Zielgruppe.

In den sozialen Kanälen ist das schnelle konsumieren notwendig, Texte werden kaum vollständig gelesen, es wird geliket, weil das Bild gefällt. So haben Bilder einen überproportionalen Anteil an der Sichtbarkeit. Gefragt sind Inhalte, die inspirieren, unterhalten, Sehgewohnheiten aufbrechen und Interaktion einfordern. Ungewöhnliche Bildideen, Grafiken und Layouts sind ein absolutes Muss.

Digitales Marketing – Was kann ich für Sie tun?

Die Digitalisierung fordert von uns, eine Transformation der offline Inhalte ins Digitale. Manchmal ist das einfach, weil man nur ein PDF exportiert. Aber meistens ist es eben nicht so einfach. Ein A4 PDF, das eigentlich für Print gemacht wurde mit 12 pt. Schrift, ist auf einem Smartphone eher nicht nutzbar.

Im digitalen Raum gelten andere Regeln. Mit Mobile First verschärft das Problem. Schriften sollen groß sein, wenig Text, schöne Bilder und einfache Leseführung. Zudem bitte SEO optimierte und strukturierte Texte. Wollen Sie, dass Ihre Inhalte gelesen werden? Dann müssen Sie sich mit dem Thema der mobilen und verkleinerten Flächen beschäftigen.

Und was kann ich für Sie tun? Ich berate Sie hinsichtlich der notwendigen Schritte für die Digitalisierung. Erhalten Sie ein Kommunikationskonzept für Ihre digitalen Kanäle. Ich plane, produzieren und platziere die passenden Inhalte in die relevanten Kanäle.

Bildmanipulation