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Eine Webseite ist zentral für die Leadgenerierung

Ihre Webseite ist global verfügbar und Sie können mit einer Webseite also eine enorme Anzahl von potenziellen Kunden erreichen. Ihre Webseite muss  aus der großen Zahl von Webseiten herausstechen, um eine Kundenbindung herstellen zu können. Dafür sind zielgenau gestaltetes Design, eine technisch saubere Umsetzung und eine sorgfältig implementierte SEO unbedingt erforderlich.

Die meisten Käufe fangen in der Suchmaschine an. Der Kunden hat Zugang zu allen Arten von Informationen und nutzt diese auch ausgiebig. Die Kaufentscheidung für oder gegen ein Produkt fällt häufig schon auf der Webseite. Deshalb ist die Webseite heute die Schaltzentrale für Leadgenerierung und muss durchdacht konzipiert und erweitert werden.

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Auf was muss man bei einer Unternehmenswebseite achten?

Wie macht man eine gute Webseite?

Eine gute Webseite muss für die anvisierte Zielgruppe dem Design und dem Inhalt nach optimiert sein. Durch den Einsatz von SEO ist eine solche Webseite dann für alle potenziellen Kunden leicht zu finden.

Was schreibt man auf die Startseite einer Homepage?

Die Startseite kann eine plakative Hauptaussage mit kurzer Einleitung enthalten. Eine andere Möglichkeit ist eine holistische Seite mit mehr Text und Links zu allen Unterseiten und Themen.

Was macht ein gutes Webdesign aus?

Gutes Webdesign ist spezifisch auf die Zielgruppe Ihres Unternehmens hin optimiert. Das Design muss Ihre Kunden ansprechen und sich auch von anderen Angeboten abheben.

Wie muss eine gute Website aufgebaut sein?

Der Aufbau der Webseite sollte unbedingt dem Zustandekommen einer Kaufentscheidung des Kunden entsprechen. Die Webseite stellt also Informationen bereit für die erste Phase der Überlegung, dann für die zweite der Abwägung. Möglichkeiten zur Kontaktaufnahme und Bestellung entsprechen der dritten Phase der Entscheidung.

Wie wichtig ist eine gute Website?

Eine Webseite ist wichtig, weil Ihre Unternehmenswebseite Ihr Schaufenster und Ihre Visitenkarte in einem darstellt. Nur eine visuell ansprechend gestaltete und technisch einwandfreie Webseite ist eine stabile Grundlage für den Erfolg Ihres Unternehmens.

9 Dinge, die Sie bei der Webseitengestaltung beachten sollten

1. Zielgruppe und Design

Zuerst müssen Sie sich über Ihre Zielgruppe für Ihre Webseite klar werden. Wer hat Interesse an Ihren Leistungen und Produkten? Eine genaue Abklärung dieser Frage ist die Grundlage aller weiteren Schritte. Dementsprechend sorgfältig sollten Sie dabei vorgehen. Genau auf diese Zielgruppe und ihre Bedürfnisse und Interessen passen Sie dann das Design und die Struktur Ihrer Unternehmenswebseite an.

2. Struktur und Usability

Inhalte müssen durch eine klare Menüführung einfach zu finden sein. Denken Sie daran, dass ein auch nur leicht verwirrter Besucher Ihre Seite sehr schnell wieder verlassen und nach einer benutzerfreundlicheren Seite suchen wird. Jeder solche Besucher ist ein wahrscheinlicher Kunde, den Sie durch eine unklare Struktur verloren haben.

3. Content-Management-System

Für die technische Umsetzung Ihrer Unternehmenswebseite gibt es zahllose Möglichkeiten. Nicht alle sind gleich gut für die Implementierung Ihrer Webseite geeignet. Wählen Sie das richtige CMS mit den Eigenschaften, die für Ihre Zwecke am besten geeignet sind. Denken Sie daran, dass diese Wahl später nur mit einigem Aufwand wieder geändert werden kann.

4. Theme wählen

Viele CMS (WordPress, Typo3, …) setzen auf Themes, die Ihrer Webseite einen Stil geben. Manche sind gratis verfügbar, für andere müssen Sie Lizenzgebühren bezahlen. Achten Sie auf jeden Fall auf ein schlankes Theme, das schnelle Ladezeiten und zuverlässige Funktionalität bietet.

5. Plugins gut auswählen

Für Ihre Unternehmenswebseite werden Sie Plugins für Kontaktformulare, FAQs, Bildoptimierung und Ähnliches benötigen. Diese müssen stabil funktionieren und auch zuverlässig zur Verfügung stehen.

6. Mobile First

Die Internetnutzung mit mobilen Geräten ist bereits weit verbreitet und wird in Zukunft noch weiter zunehmen. Die technischen Erfordernisse und die Designentscheidungen für solche Geräte sind anders als für den Zugang zu Ihrer Webseite über einen Desktop Computer. Ihre Unternehmenswebseite muss deshalb auf jeden Fall mit Smartphones und Tablets einwandfrei funktionieren.

7. Content Strategie

Überlegen Sie sich genau, welche Leistungen und welche Informationen dazu Ihre Kunden wirklich ansprechen. Zu Ihren Produkten passende Blogs und Themen sind ideal dafür geeignet, sich mit Ihrer Webseite von Ihrer Konkurrenz abzuheben und allen Interessierten zusätzliche Werte zu bieten.

8. Bilder

Bilder wirken unmittelbar auf jeden Besucher Ihrer Unternehmenswebseite. Sie lockern die Texte auf und eignen sich für die Einbettung Ihrer Leistungen in ein Storytelling. Nutzen Sie die Kraft von prägnanten Bilderwelten, um Emotionen zu übertragen und sorgen Sie damit für erinnerungswürdige visuelle Trigger.

9. Sichtbarkeit

Für Ihre Webseite haben Sie immer das Ziel vor Augen, von Suchmaschinen unter den ersten zehn Ergebnissen aufgelistet zu werden. Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist dafür erforderlich. Machen Sie sich mit den Details von SEO vertraut und setzen Sie die entsprechenden Regeln konsequent um. Sorgen Sie mit guten Inhalten und sorgfältig ausgewählten Keywords für Sichtbarkeit.

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