1. Zielgruppe und Design
Zuerst müssen Sie sich über Ihre Zielgruppe für Ihre Webseite klar werden. Wer hat Interesse an Ihren Leistungen und Produkten? Eine genaue Abklärung dieser Frage ist die Grundlage aller weiteren Schritte. Dementsprechend sorgfältig sollten Sie dabei vorgehen. Genau auf diese Zielgruppe und ihre Bedürfnisse und Interessen passen Sie dann das Design und die Struktur Ihrer Unternehmenswebseite an.
2. Struktur und Usability
Inhalte müssen durch eine klare Menüführung einfach zu finden sein. Denken Sie daran, dass ein auch nur leicht verwirrter Besucher Ihre Seite sehr schnell wieder verlassen und nach einer benutzerfreundlicheren Seite suchen wird. Jeder solche Besucher ist ein wahrscheinlicher Kunde, den Sie durch eine unklare Struktur verloren haben.
3. Content-Management-System
Für die technische Umsetzung Ihrer Unternehmenswebseite gibt es zahllose Möglichkeiten. Nicht alle sind gleich gut für die Implementierung Ihrer Webseite geeignet. Wählen Sie das richtige CMS mit den Eigenschaften, die für Ihre Zwecke am besten geeignet sind. Denken Sie daran, dass diese Wahl später nur mit einigem Aufwand wieder geändert werden kann.
4. Theme wählen
Viele CMS (WordPress, Typo3, …) setzen auf Themes, die Ihrer Webseite einen Stil geben. Manche sind gratis verfügbar, für andere müssen Sie Lizenzgebühren bezahlen. Achten Sie auf jeden Fall auf ein schlankes Theme, das schnelle Ladezeiten und zuverlässige Funktionalität bietet.
5. Plugins gut auswählen
Für Ihre Unternehmenswebseite werden Sie Plugins für Kontaktformulare, FAQs, Bildoptimierung und Ähnliches benötigen. Diese müssen stabil funktionieren und auch zuverlässig zur Verfügung stehen.
6. Mobile First
Die Internetnutzung mit mobilen Geräten ist bereits weit verbreitet und wird in Zukunft noch weiter zunehmen. Die technischen Erfordernisse und die Designentscheidungen für solche Geräte sind anders als für den Zugang zu Ihrer Webseite über einen Desktop Computer. Ihre Unternehmenswebseite muss deshalb auf jeden Fall mit Smartphones und Tablets einwandfrei funktionieren.
7. Content Strategie
Überlegen Sie sich genau, welche Leistungen und welche Informationen dazu Ihre Kunden wirklich ansprechen. Zu Ihren Produkten passende Blogs und Themen sind ideal dafür geeignet, sich mit Ihrer Webseite von Ihrer Konkurrenz abzuheben und allen Interessierten zusätzliche Werte zu bieten.
8. Bilder
Bilder wirken unmittelbar auf jeden Besucher Ihrer Unternehmenswebseite. Sie lockern die Texte auf und eignen sich für die Einbettung Ihrer Leistungen in ein Storytelling. Nutzen Sie die Kraft von prägnanten Bilderwelten, um Emotionen zu übertragen und sorgen Sie damit für erinnerungswürdige visuelle Trigger.
9. Sichtbarkeit
Für Ihre Webseite haben Sie immer das Ziel vor Augen, von Suchmaschinen unter den ersten zehn Ergebnissen aufgelistet zu werden. Suchmaschinenoptimierung oder SEO ist dafür erforderlich. Machen Sie sich mit den Details von SEO vertraut und setzen Sie die entsprechenden Regeln konsequent um. Sorgen Sie mit guten Inhalten und sorgfältig ausgewählten Keywords für Sichtbarkeit.