rauschsinnig Design - Infografiken und Grafiken direkt in PowerPoint erstellen

Grafiken und Infografiken lockern Informationen auf. Sorgen dafür, dass sie einfacher zu verstehen und konsumieren sind. Komplexe Sachverhalte lassen sich so verständlicher vermitteln. Auch wirken Unterlagen, die mit Infografiken ausgeschmückt sind freundlicher auf die Betrachter und selbst schwierige Themen wirken weniger bedrohlich. Deshalb nutze ich in meiner Arbeit jede Gelegenheit Informationen, Zahlen und Daten, wenn möglich, in Infografiken umzuwandeln.
Die Technik und der Stil sind dem Designkonzept unterworfen. Das kann sowohl handgezeichnete oder digitale Illustration sein oder auch Bildermanipulationen. Wichtig ist, dass es auf die Zielgruppe passt.

Infografiken direkt in PowerPoint erstellen bringt Vorteile mit sich:

Als Designerin habe ich Photoshop und Illustrator immer bei der Gestaltung von Präsentationen dabei. Allerdings sind Grafiken, die aus diesen Grafikprogrammen kommen, in PowerPoint nicht mehr oder mit sehr viel Aufwand als SVG editierbar.
Sind Grafiken direkt in PowerPoint erstellt, dann lassen sie sich schnell korrigieren. Aus Erfahrung weiß ich, dass in der letzten Sekunde vor der Präsentation immer irgendwas korrigiert werden muss. In einem solchen Fall, ist es wunderbar, wenn es in PowerPoint komplett editierbar ist.

Grafiken und Infografiken für Präsentationen

Infografiken und Grafiken direkt in PowerPoint erstellen

Grafiken und Infografiken in PowerPoint erstellen spart Zeit bei der Erstellung von Präsentationen. PowerPoint ist in der neuesten Version noch besser geworden. Es bringt viele neue Möglichkeiten.
Infografiken und Grafiken in PowerPoint konnten schon immer erstellt werden. Kaum einer hat seine Grafiken in PowerPoint erstellt. Häufig hat man 1-2 Grafikprogramme nebenher laufen. Das ist aber umständlich und manchmal nicht effektiv. Beispielsweise ist es bei Änderungen in den Grafiken, sehr nervig, wenn eine andere Software daran beteiligt war.
Ist man unterwegs zum Kunden und will spontan eine Zahl in der Grafik ändern, dann ärgert man sich. Komplexe Grafiken müssen weiterhin in Grafikprogrammen erstellt werden, aber einfache Visualisierung geht auch in Powerpoint sehr gut.

Icons für Präsentation direkt in PowerPoint erstellen

Icons zeichnen, ist in PowerPoint genauso einfach, wie in Adobe Illustrator. Zwar bringt PowerPoint eine eingeschränkte Funktionalität mit, aber für die meisten Präsentationen ist es völlig ausreichend.
In diesem Video zeige ich Ihnen, wie Sie Icons und Grafiken in PowerPoint direkt erstellen können. Der Vorteil dabei ist sicher, dass es editierbar bleibt.

Grafiken für Texthintergründe erstellen

PowerPoint bringt alles mit, was zur Grafik Erstellung nötig ist. Die verschiedenen Formodis erlauben Grafiken zu einem Objekt zu verschmelzen oder eben auch Formen auszuschneiden. Das Prinzip ist in Adobe Illustrator ähnlich. In diesem Video zeige ich Ihnen, wie Sie einfache Elemente für Texte erstellen.

Twitter Logo in PowerPoint nachzeichnen? Das geht!

Das Twitter Logo, ist der Klassiker für Tutorials dieser Art. Um zu zeigen, das grafische Elemente in PowerPoint gut gelingen, ist das Logo perfekt. Das Logo besteht nur aus Kreisen, die zusammengefügt und beschnitten sind. PowerPoint bringt die passenden Werkzeuge mit, um diese grafischen Elemente einzupassen. Wenn man da etwas weiterdenkt, dann kann man simple Infografiken, Grafiken, Illustration und Icons auch in PowerPoint erstellen und es als Grafik exportieren. Aber Vorsicht, die Druckfähigkeit nach dem Exportieren nicht immer gegeben.
Schauen Sie selbst.

Grafiken direkt in PowerPoint erstellen bringt spürbare Zeitersparnis

Grafiken direkt in PowerPoint ermöglicht spürbare Zeitersparnis, weil viele einzelne Zwischenschritte wegfallen. Dieses bringt Dich, in die angenehme Situation PowerPoint effektiver einsetzen zu können. In PowerPoint erstellte Infografiken sind sehr bequem editierbar und brauchen auch nicht zwischengespeichert zu werden. Grafiken helfen Daten und Informationen einfach und verständlich darzustellen. Sie sorgen für einfaches konsumieren von schwierigen Informationen.

Sie benötigen Unterstützung bei Ihrer Präsentation?

Das könnte auch für Sie interessant sein: