Skip to main content
Adobe Illustrator

Haare zeichnen in Adobe Illustrator

By 12. Juni 2019Januar 13th, 2021No Comments

Im Adobe Illustrator lassen sich mit einigen Tricks ganz einfach Haare zeichnen, ohne dass dabei jedes Haar einzeln gezeichnet werden muss. Dafür kann der Pinsel als Werkzeug verwendet werden. Er sollte auf eine relativ kleine Größe wie beispielsweise 0,25 eingestellt sein, damit die Haare möglichst fein werden. Die Farbe wird entsprechend der gewünschten Haarfarbe ausgewählt. Nun wird einfach munter drauf los gemalt und es werden zahlreiche Striche auf der leeren digitalen Leinwand gezogen. Die Linien beziehungsweise späteren Haare sollten oben etwa der gleichen Richtung entspringen. Auf Wunsch können auch Strähnen in Form von der Benutzung dunklerer oder hellerer Farben eingebaut werden.
Nach dem eigentlichen Zeichnen der einzelnen Haare werden diese mit dem Direktauswahl-Werkzeug ausgewählt und mit Strg+Alt+J zusammengefasst und der Durchschnitt berechnet. Mit dieser Funktion werden die Haare quasi zu einem Knäuel beziehungsweise einer Strähne gebündelt. Mit dem Verkrümmungswerkzeug können anschließend noch Wellen oder Locken in die Haare gebracht werden. Dann wird im Werkzeug Pinsel ein neuer Bildpinsel mit den gezeichneten Haaren als Auswahl erstellt. Schon gibt es einen extra Pinsel, mit dem sich ganz einfach Haare zeichnen und in jedes beliebige Bild hineinkopieren lassen.

Haare zeichnen

Haare zeichnen in Adobe Illustrator Tutorial

 

Siehe auch:

Pommes zeichnen in Adobe Illustrator

Technische und futuristische Hintergrundgrafiken gestalten