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Investoren-Pitch ist doch einfach gemacht

By 3. Januar 2023Januar 27th, 2023No Comments

Wer mit PowerPoint umgehen kann, der kann auch einen Investor-Pitch aus den Ärmeln tippen? Dann kann ich aber gar nicht verstehen, warum ich dann so viele Pitches sehe, die die wichtigen Fragen nach Produkt, Marktchancen oder ROI einfach nicht beantworten!

Schließlich geht es darum, dass Marktchancen realistisch eingeschätzt werden und darauf basierend ein Return on Investment (ROI) berechnet werden kann.  Kurz gesagt, ein Pitch sollte ein Problem erklären, eine Lösung beschreiben und die Marktchancen realistisch einschätzen – damit man einen realistischen Return on Investment (ROI) berechnen kann.

Präsentation-Design-VorlagenAlso wie geht ein Investoren-Pitch wirklich?

Es ist wichtig, dass Sie sich mit den Grundlagen des Pitches vertraut machen. Dazu gehören Problem, Lösung und Markt. Viele Pitches versuchen Investoren anzulocken, ohne diese grundlegenden Punkte zu berücksichtigen.

Wenn Sie beispielsweise eine Sport- und Gesundheits-App entwickeln, sollten Sie zunächst die Probleme erörtern, die Ihre App erforderlich machen.
Problem: Dies könnten Faulheit, Motivation, fehlender Zugang zu einem Studio oder Bodyshaming sein …
Lösung: Anschließend sollten Sie erklären, wie Ihre App diese Probleme löst. Wenn Sie beispielsweise keinen Zugang zu einem Studio haben, bietet Ihre App möglicherweise Workouts für zu Hause an.
Kurzum: Die App bietet eine einfache Lösung, um die Gesundheit zu verbessern und Kraftübungen überall und jederzeit durchführen zu können – ohne Anfahrt zu einem Studio und ohne die Angst vor Zuschauern.

Okay, jetzt haben wir beschrieben, warum das Produkt eine Daseinsberechtigung hat.

Die Herausforderung bei einem Pitch:

  1. Zeitbeschränkung: Ein Investorenpitch dauert in der Regel wenige Minuten.
  2. Überzeugung: Das Unternehmen muss in der Lage sein, die Investoren von der Rentabilität und dem Potenzial des Unternehmens zu überzeugen. Dies erfordert eine gründliche Marktforschung und eine realistische Schätzung der zukünftigen Umsätze und Gewinne.
  3. Finanzbedarf: Das Unternehmen muss seinen Finanzbedarf klar und präzise darlegen und erklären, wie das investierte Kapital verwendet werden wird.
  4. Marktkenntnisse: Das Unternehmen muss sein Marktumfeld und seine Wettbewerbssituation gut verstehen und erklären können, warum es erfolgreich sein wird.
  5. Team udn Unternehmenskultur: Investoren legen großen Wert auf das Team hinter einem Unternehmen. Es ist wichtig, dass das Unternehmen seine Vision und Werte klar kommuniziert und diese in seinem Pitch präsentiert
  6. Differentiation: Es ist wichtig, dass das Unternehmen sich von seinen Wettbewerbern abhebt und seine Unique Selling Points hervorhebt, um die Investoren von seiner Idee zu überzeugen.

Entscheidende Fragen der Investoren:

Wenn es um Investitionen geht, stellt sich für die meisten Investoren die Frage nach der Rendite. Doch bevor man sich mit der Rendite auseinandersetzt, sollte man weitere Fragen beantworten:

  • „Wie und wie viel Geld kann man damit verdienen?“ und
  • „Wie groß ist der Markt und die Chancen?“.

Diese Fragen sind entscheidend für den Erfolg eines Investments und sollten daher in jedem Investor-Pitch angesprochen werden.

Es ist äußerst bedeutend, das Thema der Differenzierung und die Marktstrategie miteinzubeziehen, insbesondere bei der Einführung eines Produkts, das möglicherweise bereits viele Konkurrenten hat und im schlimmsten Fall von einem großen Konzern kontrolliert wird. Dies ist besonders wichtig, falls Sie ein Produkt in einem stark umkämpften Markt starten möchten. In diesem Fall sollten Sie sicherstellen, dass Ihr Produkt von den Mitbewerbern unterscheidbar ist und genau das Richtige für Ihre Zielgruppe ist.

Zuletzt sei noch erwähnt: Vermeiden Sie pauschale Aussagen über Problem, Lösung und Markt. Ein Investor hat sicher schon einige Präsentationen gesehen und gehört. Pauschale Aussage erkennt er schnell.

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