Ihren Internetauftritt durch SEO verbessern

Online-Marketing, Content Marketing, Social Marketing, Performance Marketing, … blicken Sie noch durch? Aber Sie müssen sich damit beschäftigen, weil Sie Leads brauchen? Dann konzentrieren Sie sich zunächst auf die Basis, das ist neben Design die Suchmaschinenoptimierung. Das allein ist ein komplexes Feld, deshalb soll es in diesem Artikel nur um Onpage-SEO gehen.

SEO ist die Abkürzung für ‘Search Engine Optimization’, was soviel wie Suchmaschinenoptimierung bedeutet und zum Online-Marketing gehört. Google kennt über Billionen Seiten und Artikel. Für das beste Nutzererlebnis werden für jede Google Suche die relevantesten Seiten herausgefiltert und in einer Rangliste dem Nutzer angezeigt. Dieses Ranking wird durch den Algorithmus erstellt. Die wenigsten Nutzer beachten die zweite oder dritte Seite der Google Ergebnisse. Die ersten 5 Suchergebnisse erhalten bis zu 67% des Suchvolumens.

Durch Online-Marketing und SEO können Sie Ihre Platzierung verbessern. Dies ermöglichen verschiedene Strategien. SEO ist keine einmalige Angelegenheit, sondern ein fortlaufender Prozess.
Wie kann ich Sie bei der Herausforderung der digitalen Leadgenerierung unterstützen?

SEO-digital-Marketing-freelance-Marketer

Warum Sie mir vertrauen sollten

Ich bin Freelance Kommunikationsdesignerin und unterstütze meine Kunden dabei Ihr Ranking mittels Onpage-SEO zu verbessern. Onpage-SEO bezieht sich auf den direkten Inhalt der Webseite. Ich arbeite seit vielen Jahren in der Branche und habe durch meine Arbeit auf Agenturebene und auch auf Unternehmensseite viele Erfahrungen gesammelt. Diese Erfahrungen und das erworbene Wissen kommen Ihnen in Form von effektiver und zielgerichteter Unterstützung zu Gute.

Ich unterstütze KMU dabei Ihren Internetauftritt durch Online-Marketing zu verbessern. Ein höheres Ranking führt zu mehr Traffic auf der Webseite, was schließlich zu einem erhöhten Umsatz führt. Daher sollte das SEO nicht vernachlässigt werden. Die meisten Unternehmen beschäftigen sich mit SEO und Online-Marketing, wodurch der Markt sehr kompetitiv geworden ist. Für das bestmögliche Ergebnis verwende ich verschiedene Analysetools. Nach der Auswertung der Analysen leite ich Handlungsempfehlungen und Strategien ab.

Meine Leistungen für mehr Sichtbarkeit

Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus mehreren Teilbereichen. Eine ganzheitliche SEO Strategie umfasst all diese SEO Aktivitäten.

Leadgenerierung durch SEO

Vor allem steht die Analyse. Ich schaffe mir einen Überblick über den Zustand der Seite:

  • Anzahl genutzter Keywords
  • Anzahl an URLs
  • Sichtbarkeit und das Ranking wichtiger Keywords
  • Backlinks
  • Seitenstruktur und Geschwindigkeit
  • Bilder und Optimierungspotenziale

SEO: Content und Keywords

Der bekannteste Aufgabenbereich vom Onpage-SEO ist die Keywordoptimierung. Zuerst führe ich eine Keywordanalyse durch, um die für Sie relevantesten Keywords herauszufinden. Danach wird das Ranking wichtiger Keywords auf Potenziale geprüft. Das Ziel ist es, die Keywords mit Kaufbereitschaft so gut wie möglich zu positionieren. Bei reinen Informationskeywords ist Druck nicht so hoch, aber auch dort muss das Ziel so hoch wie möglich gesteckt werden. Wichtig ist die Abdeckung möglichst vieler Keywords, dabei wird nach Kaufbereitschaft priorisiert. Holistische Seiten werden durch die Möglichkeit, Keyword Matching auf einer hochwertigen Ebene zu betreiben, von mir bevorzugt. Anschließend lasse ich für diese Keywords von qualifizierten Autoren Texte schreiben und gestalte die Texte als Landingpage. Auf Wunsch kann ich diese auch direkt in Ihrem Content-Management-System einpflegen.

Mehr Traffic und weniger Abbruchrate durch eine Optimierung des Snippets.

Sie kennen das, da stellen Sie eine Seite online und die Abbruchraten steigen immens. Das liegt häufig (nicht immer, ist Abbruchrate ein Grund zur Sorge) daran, dass der Nutzer mit falschen Erwartungen auf die Landingpage kommt. Das lässt sich durch 2 Maßnahmen gut in Griff bekommen. Der erste Satz in Ihrer Landingpage sollte klar formuliert sein. Dann muss das Snippet optimiert werden. Das Snippet bestimmt, wie Ihre Webseite bei einem Suchergebnis neben den anderen Webseiten angezeigt wird. Es ist also eine Vorschau auf Ihr Inhalt und soll dem Nutzer wichtige Informationen über den Inhalt geben. Bei einer guten Ausführung verringern sich die Absprungraten. Das Snippet besteht aus der URL, Keyword, einer Überschrift und einer kurzen Beschreibung.

Anpassung an Crawler

Crawler durchsuchen Webseiten. Durch Anpassung der Webseite an die Vorgaben von Google oder Bing kann die eigene Platzierung in der Suche verbessert werden. Es gibt mehrere hundert Einflussfaktoren. Dazu zählen die Inhalte, Struktur, URL, die Dokumente, sowie Keywords. Andererseits spielen auch interne und externe Links, die Weiterleitung und der Ankertext eine Rolle. Dabei sind die Informationen aus Google Search eine große Hilfe.

Bewertung der Online-Marketingmaßnahmen

Für ein ideales Online-Marketing muss klar sein, welche Maßnahmen wie wirken. Dies ermöglicht sich durch Google Analytics. Nach der Implementierung von Content analysiere ich mittels Sistrix und anderen Tools die Indexierung. Außerdem überprüfe ich die Link- und Verzeichnisstruktur. Mit Tools wie Google Analytics analysiere ich die Besucherbewegungen und optimiere darauf aufbauend die Landingpages.

Backlink Audit

Auch Verweise von anderen Webseiten auf Ihre Inhalte beeinflussen das Ranking. Hochwertige Backlinks sind ein Push für die eigene Webseite. Dieser Einfluss kann positiv aber auch negativ sein. Ich analysiere Ihr Backlinkprofil und gebe Handlungsanweisungen.

Das Zusammenspiel von SEO und SEA

Verbinden Sie Ihre Onpage SEO Maßnahmen bei hochumkämpften Keywords mit SEA. Ich erstelle hierfür Landingpages mit SEA optimierten Keywords und Texten. Darauf konzipiere ich anschließend SEA Such- oder Displayanzeigen.

Kontaktieren Sie mich für mehr Informationen!

Ihr Internetauftritt bietet Ihnen die Chance automatisch und fortlaufend Leads zu generieren. Durch die Optimierung Ihrer Webseite kann ich bisher nicht ausgeschöpftes Potenzial hervorbringen, was langfristig zu einer Umsatzerhöhung führt. Sollten Sie Fragen über Onpage SEO und Online Marketing haben, oder sich für mein Angebot interessieren, melden Sie sich gerne bei mir.