- Gemeinsam finden wir die richtigen digitalen Kanäle.
- Wir gestalten Ihre Verkaufsstory und Content-Strategie.
- Ich unterstütze Sie bei der Implementierung und Tool-Auswahl.
- 20 Jahre Erfahrung verhindern kostspielige Fehler.
Wenn Sie sich fragen, wie Sie langfristig mehr Kunden gewinnen, dann sind Sie hier richtig.
Kleiner Auszug meiner Referenzen aus Präsentationsdesign und Digital Marketing
Beratung Digital Marketing
Kein Geld mehr für halbgare Online-Taktiken verschwenden! Die digitale Marketinglandschaft kann verwirrend sein. Mit meiner Hilfe finden Sie Ihren optimalen Weg zum Erfolg.
SEO und SEA
SEO vs. Google Ads: Ihre Fragen, meine Antworten! Welcher Content bringt den Erfolg? Welcher Aufwand ist notwendig? Wir entscheiden gemeinsam, wann SEO und wann Google Ads die richtige Wahl sind
Design für Sales-Unterlagen
In der Flut digitaler Informationen ist Klarheit das A und O. Um zu verkaufen, müssen Sie den Nutzen hervorheben. Bei Sales-Story, Design und darüber hinaus stehe ich Ihnen zur Seite.
Social Media
Social Media: Ja oder Nein? Wie viel Zeit sollten Sie einplanen und wie kreieren Sie relevante Inhalte? Wann lohnen sich diese Kanäle für die Kundenakquise? Ich bin Ihr Ratgeber in dieser digitalen Reise.
Mit mir beginnen Sie nicht bei null! Sie erreichen Ihre Ziele schneller.
Setzen Sie auf mich, weil:
- Abschluss als Kommunikationsdesignerin
- Über 20 Jahre Erfahrung aus Design, Marketing und Vertrieb für B2B
- Schnelle Bearbeitung und pünktliche Lieferung
- Zertifikate in Adobe, SEO, SEA
- Ich verkaufe kein Marketing-Bla und berate Sie zielorientiert
- Mein Team besteht aus Freelancern: Text, Webdesign, Video etc.
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Neukundenakquise funktioniert nur langfristig mit den richtigen Maßnahmen.
Neukundenakquise ist für Unternehmer*innen und Selbstständige sehr wichtig. Ein bedeutender Anteil der Einnahmen kommt zwar aus dem Bestandskundengeschäft, welches nicht vernachlässigt werden sollte. Immerhin sind Bestandskunden über ihre gesamte Lebenszeit betrachtet günstiger als Neukunden. Aber wir alle benötigen ebenso Neukunden und das kontinuierlich.
Natürlich gibt es auch Leute, die glauben, dass Mundpropaganda ausreicht. Das mag für manche zutreffen, aber ich persönlich verlasse mich auf eine Mischung aus automatisierten (passiven) und aktiven Tools und Maßnahmen.
Mit den passiven Tools muss ich nicht ständig präsent sein, bei den aktiven wie Telefonakquise und Social Media bin ich direkt immer an vorderster Front beim Akquirieren. All diese passiven und aktiven Möglichkeiten im digitalen Raum müssen bei der Neukundengewinnung aufeinander abgestimmt werden.
Ich unterstütze Sie bei der digitalen Neukundenakquise.
Organisch oder Paid: Nur beides in Kombination funktioniert langfristig
Kundenakquise kostet Geld und Ressourcen. Daher ist es wichtig zu verstehen, dass es keine kostenlosen Akquiseformen gibt. Selbst wenn Social Media dadurch beliebt ist, dass viele meinen, es sei kostenlos.
Wenn sie alle beim Social Selling ihre Arbeitszeiten tracken würden, sähe die Realität in Social Media anders aus.
Ressourcen kosten letztlich auch viel Geld. Wenn sie mit einer Anzeige, die 5 Stunden Arbeit kostet, ihre Zielgruppe besser erreichen könnten, warum sollten sie dann 10 Stunden in der Woche in den sozialen Medien verbringen?
Nicht dass ich gegen Social Media bin, aber es ist wichtig, Kanäle effizient zu nutzen und keine Luftschlösser zu verfolgen. Soziale Medien sind als flankierender und emotionaler Kanal hervorragend geeignet.
Schlimmer als ein Kunde, der bei der Konkurrenz kauft, ist ein Kunde, der nicht kauft.
Die Neukundengewinnung birgt zahlreiche Fallstricke.
Unsere Zeit ist geprägt von einer Vielzahl an gleichwertigen Produkten, die sich oft nur durch Markennamen unterscheiden. Dadurch fällt es Verbrauchern schwer zu entscheiden, warum sie sich für das eine oder andere entscheiden sollten.
Vergleichbare Produkte führen zu preissensiblen Kunden. Perfektes Beispiel sehen Sie im Bild (Quelle:Amazon): Bei so einer Vergleichbarkeit, hilft das Wort „Profi“ auch nicht wirklich bei der Kaufentscheidung. Noch mehr Beispiele dafür finden sich sowohl bei Produkten als auch bei Dienstleistungen. Daher gilt im Vertrieb das wichtigste Gebot:
Vermeiden Sie Vergleichbarkeit!
Erfolgreiche digitale Neukundenakquise beginnt hier und jetzt.
Viele potenzielle Käufer leiden unter Informationsüberflutung und reagieren daher auf kurze, klar verständliche Angebote besser.
Wenn das Angebot nicht innerhalb weniger Sekunden verstanden wird, wenden sie sich oft ab.
Mögliche Probleme können fehlende oder unverständliche Inhalte sein. Manchmal verstehen Nutzer nicht, was auf der Webseite angeboten wird, oder sie erkennen den Nutzen des Produkts nicht.
Die angebotenen Inhalte können auch den Bedarf des Kunden verfehlen, obwohl eine qualitativ ansprechende Leistung geboten wird.
Zu kreative Webseiten können Nutzer überfordern, besonders wenn sie bereits eine Weile im Web surfen. In solchen Fällen verlassen sie die Seite oft, anstatt den Kauf fortzusetzen.
Digital Marketing: Beratung, Begleitung und Ausführung
Eine erfolgreiche Neukundenakquise erfordert Know-how und Erfahrung im Marketing. Mit meinen über 20 Jahren Erfahrung im Marketing, Digital Marketing, Branding, Design und Vertrieb habe ich bereits einige Projekte, Webseiten und Unternehmen betreut.
Ich habe einen Abschluss als Kommunikationsdesignerin und verfüge über Zertifikate für Google Analytics und Google Ads, die ich regelmäßig erneuere. Mit meiner Unterstützung müssen Sie nicht bei Null beginnen. Mein Ziel ist es, Ihre Webseite, Kanäle und Produkte für die Akquise von Neukunden zu optimieren.
Mit neuen Online-Marketing-Methoden wie speziellen Funnel-Methoden oder Social Selling können Sie gezielt neue Zielgruppe ansprechen und neue Kunden gewinnen. Aber es ist auch wichtig, die richtigen Maßnahmen zu ergreifen, damit Ihre Strategie funktioniert.
Um Ihre Ziele bei der Neukundenakquise zu erreichen, biete ich Ihnen meine professionelle Unterstützung an.
Neukundenakquise: Geld zu verbrennen bringt nicht mehr Kunden
Überleben im Internet ist komplexer geworden. Es gibt eine Menge an gleichwertigen Angeboten und Leistungen und jeder kann im Internet sichtbar sein. Viele Menschen versuchen, ihr eigenes Online-Business aufzubauen und befolgen Tipps und Ratschläge, die sie online finden.
Oft funktionieren diese nicht als Blaupause. Eine Methode basiert auf ein bestimmtes Ziel.
Social Selling wird oft als ultimative Methode gepriesen, doch selten wird betont, wie ressourcenintensiv es wirklich ist. Hier stoßen viele an ihre Grenzen. Es gibt durchaus Experten, die immer wieder betonen, dass ständiges telefonisches Nachfassen unerlässlich ist.
Falls Sie jedoch wie ich sind und Telefonakquise eher meiden, dann wird diese Methode wahrscheinlich keinen Erfolg bringen. Ich habe noch nie ein Nachfassgespräch geführt und betreibe auch keine Telefonakquise, da ich es persönlich als störend empfinde. Sicherlich könnte man jeden potenziellen Kunden metaphorisch mit einem Lasso einfangen und heranziehen… Das ist doch für alle sehr anstrengend.
Ich bevorzuge einen klügeren Ansatz, der Nerven schont und vor allem Freude am Tun bewahrt.
Neukundenakquise: individuelle Strategien sind gefragt
Worauf es also ankommt, ist, dass Sie die Methoden im Internet auch durchführen können und nicht, ob eine Methode funktioniert. In solchen Situationen ist es daher besser, auf professionelle Hilfe im Bereich Kundengewinnung und -akquise zurückzugreifen.
Digitalisierung und die damit verbundene Konkurrenz auf dem Markt haben dazu geführt, dass es heutzutage schwieriger ist, Neukunden zu akquirieren. Heute gibt es viel mehr Wettbewerb, da Unternehmen vermeintlich billigere Wege finden, um digital sichtbar zu werden. Gleichzeitig buhlen massenhaft gleichwertige Waren und Dienstleistungen um die Zeit der Nutzer – was oftmals Frustration und Desinteresse hervorruft.
Unsere Aufgabe besteht darin, Netze zu knüpfen, um damit Interessenten zu fischen: Wenn man die Webseite als Schiff betrachtet, dann wären die Fische im Meer die Interessenten. Portale, Social Media, E-Mail und andere sind lediglich verschiedene Netzvarianten mit unterschiedlicher Stärke zum Fischen.
Mehr Kunden gewinnen: Den Nutzen verstehen ist der Schlüssel für Sale
Es ist wichtig, die Bedürfnisse der Zielgruppe bei der Neukundenakquise zu verstehen, um die richtige Verkaufsbotschaft auf der Webseite zu formulieren. E
in Kunde, der eine Bohrmaschine für 500 Euro kauft, möchte vielleicht mehr als nur ein Loch in der Wand bohren. Ein Käufer von Turnschuhen für 300 Euro sucht möglicherweise mehr als nur Schuhe. Und ein SUV-Fahrer will möglicherweise mehr als nur von A nach B gelangen.
Es ist wichtig, die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen, um die Verkaufsbotschaft optimal zu gestalten.
Kommunizieren Sie aus dem Nutzen heraus.
Mehr Kunden gewinnen –worauf es ankommt.
Wo man Kunden erreicht, welche Chancen sich im Markt ergeben, wie strategisch vorgegangen wird oder welches Wissen erforderlich ist, all das spielt eine Rolle.
Ihre Webseite ist der Content Hub, der alle Kanäle mit Informationen versorgt und gleichzeitig die Anlaufstelle für Besucher darstellt. Es ist quasi Ihr Empfangsbereich. Sorgen Sie dafür, dass dort Schlangen entstehen.
Zentrale Aspekte wie SEO, Ads und soziale Medien sollten hierbei ebenfalls berücksichtigt werden, um neue Kundengruppen zu überzeugen oder bestehende Kundengruppen zu binden. Digitales Know-how ist heutzutage also unerlässlich, um überdurchschnittlich erfolgreiche Resultate zu generieren und letztlich mehr Kunden zu generieren.
Wir wissen, wer mit seinem Angebot auf Platz 1 in der organischen Suche präsentiert, erhält die meiste Aufmerksamkeit. Es ist klar, Neukundenakquise ist keine Zauberei, sondern stringente Arbeit. Wenn Sie verstehen wollen, wie Sie mehr Kunden gewinnen können und wie Strategien, Methoden und Touchpoints bei Ihnen funktionieren könnten, dann müssen Sie verstehen, was die Interessenten wollen und wo Sie Ihre Bedürfnisse stillen.