Wer mit Bescheidenheit als Dienstleister Kunden gewinnen will, erreicht hierdurch oft das Gegenteil. Denn bescheidenes Auftreten weckt bei vielen Menschen Zweifel an der Kompetenz und schreckt schlimmstenfalls sogar ab. Allgemein hat Bescheidenheit in der Gesellschaft einen guten Ruf, weil uns eingetrichtert wurde, dass Bescheidenheit eine Tugend sei. Beim genauen Hinsehen fällt auf, dass damit häufig fehlendes Selbstvertrauen einhergeht. Hinter bescheidenen Aussagen steckt meistens die Absicht, Erwartungen niedrig zu halten. Menschen kennen dieses Motiv und vermuten darin dementsprechend den Grund für die Bescheidenheit der Dienstleister. In der Regel schadet es Unternehmern daher, tief zu stapeln.
Probleme durch Kommunikation mit Bescheidenheit als Dienstleister
Falsche Bescheidenheit als Dienstleister kann dem Ansehen der professionellen Kompetenz erheblich schaden. Bescheidene Personen erwecken oft den Eindruck, dass sie sich eine Aufgabe selbst nicht zutrauen. Wenn sogar beim Dienstleister das Vertrauen in die eigenen Kompetenzen zu fehlen scheint, können Kunden während der Beurteilung eines Unternehmens keine Zuversicht entwickeln.
Die Kommunikation des authentischen Glaubens an die eigenen Stärken ist eine wichtige Voraussetzung für eine erfolgreiche Kundengewinnung. Bescheidenheit der Dienstleister erzeugt stattdessen Zweifel daran, ob ein möglicher Auftragnehmer seinen Job zufriedenstellend durchführt. Wegen einer bescheidenen Präsentation entsteht bei Kunden im Extremfall zudem die Angst, dass durch unzureichende Kompetenz zum Beispiel Reparaturen scheitern oder gefährliche Fehler die Situation verschlimmern.
Selbstbewusste Kommunikation als bessere Alternative für Geschäftsleute
Durch selbstbewusstere Auftritte verbessern Firmen ihre Außendarstellung laut relevanten Studien erheblich. Denn ohne unnötige Bescheidenheit als Dienstleister strahlen Experten mehr Kompetenz aus. Wer vom eigenen Können überzeugt ist, vermittelt diesen Glauben mit der richtigen Kommunikation auch dem Kundenkreis. Potenzielle Kunden entwickeln somit ein Grundvertrauen, das häufig zur Basis einer dauerhaften Geschäftsbeziehung wird. Aus der Sicht vieler Auftraggeber ist es bei der Entscheidung für Dienstleister ausschlaggebend, dass die erfolgreiche Durchführung einer Aufgabe möglichst sicher erscheint.
Falls Aufträge nicht mit dem ersten Anlauf richtig erfüllt wurden, schadet der Verzicht auf unnötige Bescheidenheit einem Dienstleister trotzdem fast nie. Durch gewachsene Zuversicht in die Kompetenz eines Unternehmens schenken Kunden einem Anbieter in derartigen Fällen bei notwendigen Anpassungen oder Reparaturen oft weiterhin das Vertrauen. Es ist letztlich entscheidend, dass Experten sich nach kleinen Fehlschlägen als kompetente Problemlöser präsentieren und mit Lösungsvorschlägen punkten. Im Idealfall demonstriert eine Firma hierfür die Erfahrung mit unerwarteten Zwischenfällen.
Sobald Geschäftsleute unnötige Bescheidenheit ablegen, ist Selbstbewusstsein mit einer starken Überzeugungskraft und den richtigen Signalen relativ einfach kommunizierbar. Die Hervorhebung der persönlichen Stärken weckt ein tiefes Vertrauen in die professionelle Kompetenz. Positive Fakten helfen während der Kommunikation der Zuversicht in die persönlichen Fähigkeiten. Als Highlights aus dem Lebenslauf überzeugen vor allem Berufserfahrungen und bemerkenswerte Erfolgsbilanzen Kunden davon, dass sie bei einem Anbieter gut aufgehoben sind. Zugleich ist es sinnvoll, Kundenfragen zuvorzukommen und bewährte Lösungsstrategien für typische Komplikationen unaufgefordert zu erläutern. Mit einer selbstbewussten Körpersprache lassen sich die Zuhörer hierbei leichter begeistern.
Fazit: Größere Erfolgschancen durch Verzicht auf Bescheidenheit als Dienstleister
Mit dem Verzicht auf übertriebene Bescheidenheit als Dienstleister ersparen Geschäftsleute sich oft einen Nachteil, der als vermeintliche Tugend verkannt wird. Wer zu bescheiden auftritt, kann sich damit nachhaltig schaden. Darum ist es äußerst wichtig, durch authentische Zuversicht in die eigene Kompetenz und eine überzeugende Kommunikation Vertrauen zu schaffen.
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