In dieser Anleitung erfahren Sie schnell, wie Sie in PowerPoint Bilder einfügen und transparent machen können. Transparente Bilder sind manchmal notwendig, um darauf positionierte Texte besser lesbar zu machen oder ein dominantes Bild abzuschwächen. Doch ist das nicht die beste Lösung für dieses Problem. Am Ende der Anleitung zeige ich Ihnen Alternativen, um Texte auf Bildern in der Präsentation besser lesbar zu machen.
Ich bin Parissa Kahvand und arbeite seit 20 Jahren im Bereich Marketing und Vertrieb. Ich arbeite mit PowerPoint für PC und Mac, daher bekommen Sie immer Anleitungen für beide Versionen.
Inhalt:
- Bilder in PowerPoint einfügen PC und Mac
- So machen Sie Bilder und Hintergrund in PowerPoint transparent
- Formen und Flächen transparent machen
- Texte auf Bildern gut lesbar darstellen
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1. Bilder einfügen in PowerPoint für PC und Mac
- Öffnen Sie Ihre PowerPoint-Präsentation und navigieren Sie zu der Folie, auf der Sie das Bild eingefügt haben möchten.
- Klicken Sie auf „Einfügen“ in der Menüleiste und wählen Sie „Bilder“, um ein Bild aus Ihren Dateien auszuwählen. Klicken Sie auf das gewünschte Bild und dann auf „Einfügen“.
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2. So machen Sie Bilder und Hintergrund in PowerPoint transparent
Variante 1: Bilder transparent machen in PowerPoint
- Dazu klicken Sie auf das Bild, das transparent werden soll.
- Dann wählen Sie oben im Reiter „Transparenz“ eine der vorgeschlagenen Transparenzstufen.
Screenshot zeigt Mac-Oberfläche
Die 2. Variante erlaubt eine präzisere Einstellung der Transparenz über einen Regler:
- Klicken Sie auf das Bild und öffnen Sie das Menü (rechte Maustaste).
- Wählen Sie „Grafik formatieren“
- Es öffnet sich rechts das Menü, dort wählen Sie Bildtransparenz.
- Entweder wählen Sie einen Vorschlag aus der „Voreinstellungen“ oder Sie schieben den Regler zu dem Wert, den Sie für Ihr Bild auswählen möchten.
Screenshot zeigt Mac-Oberfläche
Hintergrund in PowerPoint transparent machen
- Fügen Sie ein Bild oder eine Form als Hintergrund ein.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste (am besten immer außerhalb der Folie) und wählen Sie „Hintergrund formatieren“.
- Im Formatbereich unter „Fülleffekte“ finden Sie den Transparenz-Schieberegler.
- Bewegen Sie den Schieberegler, um die Transparenz einzustellen.
3. Formen und Flächen transparent stellen
In PowerPoint-Präsentationen nutzen wir viele unterschiedliche Formen und Flächen. Wichtig ist zu unterscheiden. In PowerPoint können Sie Grafiken als Bild einfügen in Formaten wie JPG, PNG etc. Diese können Sie wie oben beschrieben einstellen.
Zusätzlich können Sie die Grafiken als SVG einfügen. Und hier ist eine Besonderheit zu betrachten. SVGs sind sowohl Flächen als auch Konturen (wenn diese so erstellt wurden). Das bedeutet, Sie können diese sowohl in der Fläche bearbeiten als auch in der Linie bearbeiten. In der Grafik sehen Sie, wie man diese getrennt voneinander einstellen könnte.
4. Texte auf Bildern gut lesbar darstellen
Die meisten, die Text auf ein Bild setzen, machen das Bild transparent, was meiner Meinung nach sehr veraltet ist. Ich habe hier einige Vorschläge, wie Sie mit Text auf Bildern umgehen können.
Variante 1: Text mit Flächenfarben hinterlegen statt Bild transparent machen
Ich habe eine moderne Farbvariante gewählt, vielleicht habe ich sie auch bei der FDP abgeschaut. Wie dem auch sei, Text mit Farbe zu hinterlegen, ist einer der cleveren Wege, dies zu tun. In PowerPoint haben Sie zwei Möglichkeiten. Entweder nutzen Sie einfach das Textfeld und färben es ein. Oder Sie machen es wie ich in diesem Beispiel.
Text mit Hintergrundfarbe:
- Text schreiben
- Dann das Tool „Texthervorhebungsfarbe“ dafür nutzen (hier sind nur Farben verfügbar, die Sie vorher mit der Pipette ausgewählt haben)
- Nachdem Sie die Farbe im Hintergrund des Textes gesetzt haben, müssen Sie den Zeilenabstand anpassen; ich habe hier 9 pt gewählt.
- Schreiben Sie am Ende der beiden Sätze einen Punkt in der gleichen Schriftfarbe, damit der Abstand Text zum Hintergrundrand gleich ist.
Variante 2: Schatten und Farbe einsetzen
Statt transparente Bilder können Sie auch Bilder und Textfarbe so wählen, dass sie harmonieren. In vielen Unternehmenspräsentationen ist diese Art der Gestaltung für Trenner oder Cover nötig. Zusätzlich können Sie die Schrift durch Hinzufügen von Schatten besser lesbar machen.
Text in PowerPoint mit Schatten:
- Dazu klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Text und wählen den Menüpunkt „Form formatieren“.
- Unter den Formoptionen wählen Sie „Schatten“.
- Hier können Sie die Stärke des Schattens bearbeiten.
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