Präsentationsarten: Eine klare Unterscheidung ist entscheidend, um Ihre Ziele zu erreichen
Firmenpräsentationen z. B. liefern einen Überblick über die Firma, Mitarbeiter, Produkte und so weiter. Die Gestaltung spiegelt das Unternehmen wider und zeigt alle seine Leistungen.
Sales-Dokumente hingegen sind sehr spezifisch auf Käufer ausgerichtet. Ihr Ziel ist sehr klar formuliert und dementsprechend ist alles dem Nutzen des Interessenten untergeordnet. Daraus folgt, Folien für Sales müssen anders gedacht und erstellt sein, als Firmenpräsentationen oder Unterlagen für interne Meetings, Tagungen etc.
Pitch Deck soll durch Teasern überzeugen
Bei den meisten Start-ups, die auf Geldgeber abzielen, geht es darum, innerhalb weniger Minuten die Geschäftsidee überzeugend zu kommunizieren.
Mit Pitch-Decks sprechen Sie den Anleger an, der daran interessiert ist, zu erfahren, wie Sie die Käufer überzeugen. Das macht es komplexer als eine Sales-Präsentation, die sich ausschließlich an den Käufer richtet.
Sie müssen den Beweis erbringen, dass Sie das Problem der Zielgruppe kennen, wissen, wie Sie diese finden und überzeugen. Zusätzlich müssen Sie den Geldgeber mit seinen spezifischen Bedürfnissen abholen, wie durch Prognosen zum Return on Investment und weitere entscheidende Kennzahlen.
So viel hängt von 20 Minuten und 10 Folien ab, dass Sie es nicht dem Zufall überlassen dürfen. Und es ist auch keine gute Idee, den Airbnb-Pitch einfach nachzubauen. Worauf es bei Anlegern wirklich ankommt, ist Ihre Persönlichkeit, auf die sie setzen. Welchen Eindruck hinterlassen Sie, wenn Sie als Nachahmer identifiziert werden?
Die Herausforderung für eine gelungene Präsentation liegt sowohl in der Gestaltung als auch in der Auswahl der Informationen für 9 bis 15 Folien. Die richtigen Argumente müssen gut verpackt und auf den Punkt gebracht präsentiert werden.
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PowerPoint-Folien für den Vertrieb sollen verkaufen
Im Verkauf, der meist von Vertriebsabteilungen durchgeführt wird, richtet sich die Kommunikation direkt an den Käufer. Manchmal verkaufen sie Leistungen oder Produkte an Interessenten, manchmal betreiben sie Upselling.
Sie sind sehr zielgerichtet, und die Informationen, die die Kaufbereitschaft erhöhen, unterscheiden sich je nach Zielgruppe. Auch hier geht es darum, Bedürfnisse zu verstehen und diese überzeugend abzubilden und die Aufmerksamkeit gezielt einzufangen.
Menschen erkennen Ihr Produkt nur dann als Lösung, wenn sie ihre eigenen Probleme verstehen. Wesentliche Bestandteile einer solchen PowerPoint sind daher die Produktpalette, angebotene Leistungen sowie der Proof of Concept, der oft durch Referenzen belegt wird.
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