Skip to main content
PowerPoint Präsentationen

PowerPoint Funktionen mit Problemen – eine kleine Liste

By 7. Februar 2021August 24th, 2021No Comments

In diesem Artikel sammel ich Funktionen die im Tagesgeschäft zu Problemen führen können. Die Liste wird von mir ständig erweitert.

Folien-Übergänge – Eine Funktion die viele Probleme macht

Entfernt man bei Übergängen das Häkchen „bei Mausklick“ dann schaltet sich der Mausklick komplett ab. Das bedeutet Animationen per Mausklick funktionieren auch nicht.

Per-mausklick-in-PowerPoint

 

Bildplatzhalter und Hintergrundbilder – wenn man es nicht kennt, dann wird es schwierig

Das führt beim Benutzen von Templates immer zur Verwirrung. Es ist in PowerPoint möglich einen Bildplatzhalter ein Hintergrundbild mitzugeben. Das wird bei Templates gerne eingesetzt. Doch hier ist Vorsicht geboten, dieses Hintergrundbild ist in Bearbeitungsmodus sichtbar und kann auch als PDF exportiert werden. Aber in Präsentationsmodus ist es unsichtbar, da eigentlich kein Bildmaterial hinterlegt ist.
Was können Sie nun tun? Fügen Sie in den Platzhalter ein Bild ein.
Bildplatzer-mit-Bildhintergrund