PowerPoint ist eine vielseitige Software, die von vielen Unternehmen, Schülern und Lehrern verwendet wird. Es kann vorkommen, dass man mehrere Präsentationen erstellt, was zu Unordnung und Zeitverlust führen kann. Mit dieser Anleitung können Sie Ihre einzelnen Präsentationen in kurzer Zeit in eine einzige Datei zusammenführen, was ein einfacheres Verwalten und einen schnellen Zugriff ermöglicht. Verpassen Sie nicht diese einzigartige Gelegenheit, mehr Zeit zu sparen und Ihre Präsentationen besser zu organisieren!
Zwei oder mehr PowerPoint-Präsentationen zusammenzuführen, ist einfach. Doch es gibt einen Haken, wenn verschiedene Master hinterlegt sind. In zwei Schritten erkläre ich, wie Sie dieses Problem angehen können.
2 oder mehr PowerPoint-Präsentationen zusammenführen
Sie können einfach die Folien aus der einen Präsentation in die andere schieben. Folgen Sie dabei den Schritten unten.
- Öffnen Sie zunächst die Präsentation, in welche die zweite Präsentation eingefügt werden soll.
- Wählen Sie in der oberen Menüleiste „Ansicht“ und „Normal“ aus.
- Klicken Sie im Anschluss auf die erste Folie in der zweiten Präsentation.
- Drücken Sie dann „Strg + A“ oder „cmd ⌘ + A“, um alle Folien auszuwählen. Sie können die gewählten Folien einfach in die neue Präsentation ziehen oder Sie klicken mit der rechten Maustaste auf die ausgewählten Folien und wählen „Kopieren“.
- Anschließend klicken Sie mit der rechten Maustaste in der ersten Präsentation auf die Folie und wählen „Einfügen“ aus dem Menü. Die Folien aus der zweiten Präsentation sind somit in die neue Präsentation übernommen.
- Zu guter Letzt speichern Sie die Präsentation ab.
Das war der einfache Teil. Haben Sie Folienmaster in jeder Präsentation, dann müssen Sie hier einiges beachten.
Unterschiedliche Folienmaster in PowerPoint zusammenführen
Beachten Sie Folgendes:
- Die Platzhalter in den PowerPoint-Präsentationen unterscheiden sich. Die Farbbelegung (PPT folgt nicht der Farbe, sondern der Position in seiner Farbpalette).
- Wenn Sie nun zwei unterschiedliche PowerPoint-Präsentationen zusammenführen, können Sie entweder den Master der jeweiligen Folien beibehalten, oder Sie weisen diesen die Folienmaster der neuen Präsentation zu.
Was hier am besten ist, hängt davon ab, ob die neuen Folien sauber erstellt wurden und sich einfach überführen lassen.
Folien in PowerPoint-Präsentationen zusammenführen und Masterfolien zuweisen
- Wählen Sie in Präsentation 1 durch Mehrfachauswahl die Folien aus, die Sie kopieren möchten.
- Ziehen Sie die Folien aus Präsentation 1 in Präsentation 2, wie oben schon erklärt.
- Sie sehen jetzt den typischen Microsoft-Koffer unter den Folien. Klicken Sie darauf.
- Jetzt können Sie auswählen, ob die Folien in das neue Design überführt werden sollen oder ihr eigenes beibehalten sollen. Beibehalten bedeutet, dass die Masterfolien, falls vorhanden, auch übernommen werden.
In PowerPoint ist es möglich, mehrere Folienmaster einzusetzen. Diese Funktion ist besonders nützlich, wenn Unternehmen verschiedene Marken mit eigenem Corporate Design führen und aus Gründen der Einfachheit alle Vorlagen in einer Masterpräsentation unterbringen möchten.
Das könnte Sie auch interessieren:
- Sie benötigen bei der Erstellung Ihrer PowerPoint etwas Hilfe? Mehr erfahren.
- Oder benötigen Sie eine Google Slides Präsentation?
- PowerPoint Bildplatzhalter im Folienmaster einfügen
- Mitarbeiter in PowerPoint schulen: Schulung: Folienmaster
- Sie wissen nicht mehr, was Sie auf Social Media posten sollen? Lesen Sie hier mehr über meine Unterstützung.
- Eine effektive Verkaufspräsentation, wie das geht, lesen Sie in diesem Artikel.
Sie benötigen Unterstützung?
Jetzt anrufen: +49 174-9478971