Welche Rolle spielt die Marke bei Präsentationen
Wichtiger Aspekt einer Präsentation ist die Marke. Hat sich ein Unternehmen mit der eigenen Marke noch nicht beschäftigt, dann ist die Darstellung des Unternehmens und damit der Marke frei interpretierbar und das für jeden.
So kommt es in der Praxis nicht selten vor, dass Präsentationen aus einem Unternehmen so unterschiedlich aufgebaut sind, dass man sie nicht einem Unternehmen zuordnen kann.
Wichtig für den Markenaufbau ist ein einheitliches Konzept, das einen Wiedererkennungswert sicherstellt. Auf diese Weise wird eine eindeutige Verknüpfung zur Marke hergestellt.
Corporate Design für Präsentation ist für Unternehmen ein wichtiges Thema. Jede Marke braucht visuelle Erkennungsmerkmale. Stringent genutzte Elemente. Jedes Unternehmen sollte für sich ein Corporate Design entwickeln lassen. Dabei geht es um mehr als Schriften und Bilderwelten. Es geht um sichtbare Identität.
Mehr zum Thema Markenbildung
Präsentation gestalten
Auch Sie kennen diese Präsentationen. 08/15 Präsentationen will keiner sehen. Zusammengeschustert aus alten Präsentationen begleitet von ewig langen Monologen. Professionelle Präsentation bedarf umfassender Vorarbeiten. Sie beinhalten eine genaue Definition der Zielgruppe und die Planung der Folien, Design und ebenso die Entwicklung einer Story.
Die Sale-Story
Geschichten sind Futter fürs Gehirn, sie bleiben im Gedächtnis. Verbinden Sie Informationen mit den Assoziationsräumen einer Geschichte. Schaffen Sie Emotionen und produzieren Sie Bilder im Kopf der Zuhörer. Stellen Sie Produkte im Kontext vor. Nutzen Sie Referenzen und Kundenstimmen. Präsentieren Sie den Status quo in einer Anekdote aus der Praxis und enthüllen Sie dann Ihre Lösung.
Fügen Sie Videos und Animationen
Durchbrechen Sie die Langeweile mit Contentvariationen. Wechseln zwischen statischem Bild und Video. Nutzen Sie Animationen, um mehr Dynamik auf den Flächen zu erzeugen.
Stellen Sie Fragen
Fordern Sie Ihre Zuhörer auf sich zu beteiligen. Sprechen Sie sie direkt an. Stellen Sie Fragen. Treten Sie in Kontakt mit ihnen.
Fügen Sie Bilder ein
Nutzen Sie passendes Bildmaterial, das in der Lage ist Ihre Geschichte visuell zu unterstützen. Vermeiden Sie nichts sagende Bilder oder Lückenfüller.
Nutzen Farben richtig
Nutzen Sie Farben als Informationsträger. Farben sind Informationen, Sie können Ihre Aussagen in eine andere Ebene heben. Deshalb wählen Sie Farben nicht nach persönlichem Geschmack, sondern nach Informationswert.
Mehr zu meinen Leistungen im Bereich Präsentationsdesign
Bildschirmpräsentation und online Präsentation erstellen
Bei einer Bildschirmpräsentation ist der Raum für die Folien und für Sie sehr begrenzt. In der Regel stehen den Teilnehmern einer Videokonferenz auf Zoom oder Teams nur kleine Bildschirmflächen zur Verfügung, in manchen Fällen werden sogar nur Smartphones oder Tablets genutzt. Damit die Message Ihrer Präsentation dadurch nicht verloren geht, muss die begrenzte Bildschirmgröße bei der Erstellung der einzelnen Folien berücksichtigt werden. Ein Folienformat von 16:9 passt besser als 4:3. Zusätzlich teilen sich Folien und kleines Videobild des Präsentators die kleine Bildfläche.
Grundsätzlich gilt hierbei das altbekannte Credo “weniger ist mehr”, schließlich sollten die wesentlichen Informationen für das Publikum auf den ersten Blick erkennbar sein. Diese reduzierte Art der Präsentationsgestaltung kann Ihnen möglicherweise auch selbst dabei helfen, die Essenz Ihrer Aussage scharfzustellen und verschiedene Aspekte richtig zu gewichten. Achten Sie bei Bildschirmpräsentationen auf die Gesamtgröße Ihrer Präsentationen und komprimieren Sie es bei Bedarf.
Templates und Vorlagen
Im Tagesgeschäft werden Sie vermutlich immer wieder bestimmte Dokumente neu erstellen, anpassen und ändern. Dabei verlieren Mitarbeiter nachweislich viel Zeit. Vor allem das Entwerfen und Formatieren frisst einen großen Teil der Zeit auf. Vermeiden Sie solche Zeitfresser im Unternehmen durch Templates und Vorlagen, die auf Ihre Anforderungen und Bedürfnisse angepasst sind. Mehr erfahren