Die Abkürzung SEA steht für den englischen Begriff Search Engine Advertising, auf Deutsch: Suchmaschinen-Werbung. Dabei handelt es sich um die Anzeigen, die Internetnutzer bei einer Suche auf Google, Bing oder Yahoo zusätzlich zu ihren Suchergebnissen angeboten bekommen. Die Suchergebnisse selbst erscheinen unabhängig von den Anzeigen. Die Anzeigen beziehen sich allerdings genauso auf das vom Nutzer eingegebene Suchwort. Dieses wird im Fachjargon auf Englisch „Keyword“ oder auf Deutsch „Schlüsselwort“ genannt.
Onlinemarketing ist ein Marketingtool, welches in einer Kampagne neben allen anderen Möglichkeiten die Kunden zu erreichen, genutzt wird. Es benötigt eine eigene Strategie, welche die Online-Kampagne optimal auf die Zielgruppe zuschneidet. Zur Umsetzung dieser Online-Kampagne wird unter anderem das Search Engine Marketing (SEM) genutzt, auf Deutsch: Suchmaschinen-Marketing.
SEA und SEO (Suchmaschinen-Optimierung) sind die Maßnahmen für das Suchmaschinen-Marketing. Die Suchmaschinen-Optimierung bezieht sich nur auf das Suchergebnis der Suchmaschine. Mithilfe der richtigen Schlüsselwörter kann eine Webseite völlig kostenlos in den Suchergebnissen ganz oben erscheinen.
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SEA, die Schaltung von Werbeanzeigen neben den Suchergebnissen, ist ein Marketinginstrument zur Unterstützung einer Kampagne. Jede Kampagne ist auf eine zuvor definierte Zielgruppe ausgelegt. Das gesamte Werbekonzept für eine Marke, ein Produkt oder eine Dienstleistung wird auf diese Zielgruppe zugeschnitten.
Funktionsweise des SEA
Ein Unternehmen schaltet für seine Produkte Anzeigen bei den Suchmaschinenbetreibern und gibt ein Budget vor, das er dafür investieren möchte. Dafür hinterlegt er selbst ausgesuchte Suchbegriffe, die zu seinem Produkt oder seiner Dienstleistung passen. Das SEA sorgt nun dafür, dass jeder Suchende, der einen der festgelegten Suchbegriffe eingibt, diese Anzeige in dem Werbebanner der Suchmaschine sehen kann.
Sobald ein Internetnutzer auf die SEA-Anzeige klickt, wird dem Unternehmen ein Betrag abgebucht. Es bezahlt für die Nutzung der Anzeige, unabhängig davon, ob dieser Klick zum Kauf führt oder nicht.
Feinheiten und Schwierigkeiten
SEA hat auch Schwächen. Nicht jede Anzeige erscheint ganz oben. Oft sind die Anzeigenleisten im SEA länger als eine Bildschirmseite, sodass der Nutzer die gesamte Liste durchgehen müsste. Nutzer klicken aber nur auf die oberen Anzeigen, weil sie diese für die besten halten. Eine Fehleinschätzung, die eine Kampagne zerstören kann, denn: Die Konkurrenz ist riesig. Die Anzeigen in den obersten Plätzen werden in einem Bieterverfahren gekauft. Die Unternehmen zahlen einfach mehr, was kleineren Unternehmen oft nicht möglich ist.
Die richtige Kampagne
Um eine Kampagne über das SEA erfolgreich zu machen, braucht es ausgebildete Marketing Manager für das digitale Marketing, die ihr Handwerk verstehen. Ich erstelle knackige Anzeigentexte, optimiere Landingpages und entwerfe Kampagnen für Such- und Displaynetzwerke.