AllgemeinMarketing

SEO Best Practice – Bessere Sichtbarkeit für Ihre Webseite

By 18. Januar 2021No Comments

Harte Arbeit lohnt sich immer! Mein SEO Best Practice ist der Beweis dafür. Wer sich nicht um seine Webseite kümmert, kann auch keine Besucher erwarten. Die Webseite wird einfach nicht beachtet, da sie gar nicht sichtbar ist. Mir ist das passiert. Jetzt habe ich erkannt, wie wichtig die Sichtbarkeit der Webseite ist. Wer viel will, muss viel tun! Bei mir hat sich der Einsatz ausgezahlt. Innerhalb kurzer Zeit konnte ich die Zahl der Besucher von 0 auf über 1.000 erhöhen. Sie möchten wissen, wie das geht? Das klappt, indem Sie geeignete Köder für potenzielle Besucher auswerfen.

Ich wollte viel, doch habe ich auch den Fehler gemacht meine eigene Webseite nicht zu pflegen. Deshalb habe ich diesen Artikel “SEO Best Practice” geschrieben. Sie kennen doch die Sache mit dem Schuster und dessen eigenen Schuhen? Da der Schuster Geld verdienen will, kümmert er sich um die Schuhe der anderen. Für sich selbst fehlt ihm die Zeit. So ähnlich ging es auch mir. Meine eigene Webseite habe ich lange nicht mehr gut gepflegt. Meistens hatte ich keine Zeit dazu. Wenn ich wirklich Zeit hatte, fehlte mir die Lust. Als ich mich entschieden hatte, komplett in die Selbstständigkeit zu gehen, musste ich dringend handeln. Nur so konnte ich die Sichtbarkeit meiner Webseite steigern und Kunden gewinnen.

So habe ich es geschafft – SEO Best Practice

Seit September 2001 habe ich mich intensiv mit meiner Webseite beschäftigt und sie SEO optimiert. Dabei kommt es nicht nur darauf an, Keywords zu verwenden. Wichtig ist die richtige Auswahl der Keywords. Die Keywords müssen spezifisch sein und mehrere Kriterien erfüllen. Sie müssen informativ und mit der Kaufabsicht der Besucher konform sein. Für ein besseres Ranking in den Suchmaschinen müssen sie ein hohes Suchvolumen haben. Mitunter können auch Keywords mit geringem Suchvolumen zu einem besseren Ranking führen, denn meine Leistung als Präsentationsdesignerin ist auf dem Markt kein Selbstläufer. Schließlich werfe ich bei der Wahl der Keywords auch noch ein Auge auf den Wettbewerb. Keywords mit sehr hohem Wettbewerb müssen mit Google Ads unterstützt werden.

Die Grafik zeigt die Steigerung der Impressionen und Klicks von September bis November 20.

sichtbarkeit September bis November

Sichtbarkeit gut planen – Besucherzahlen steigern

Eine Webseite muss lebendig sein. Daher bin ich fortan stets auf der Suche nach neuen Themen, die ich gut positioniere. Mein SEO Best Practice zeigt, welche Faktoren wichtig sind.

Gastbeiträge für Backlinks: Nicht nur meine eigenen Beiträge sind relevant, um viele Besucher zu bekommen. Einen kleinen Schub für meine Webseite konnte ich mit Gastbeiträgen in Blogs bekommen. Backlinks zahlen sich aus, da Besucher anderer Webseiten auf meine Webseite gelangen. Ein wichtiges Anliegen ist mir die Kommunikation mit Bloggern.

Social Media: Immer mehr Menschen, darunter auch Selbstständige, Freiberufler und Unternehmer, sind auf Social Media aktiv. Daher ist es mir wichtig, starke Social Media Beiträge auf meine Webseite zu leiten.

Interne Verlinkung: Ich habe auch die interne Verlinkung verstärkt, um die Besucher auf weitere interessante Beiträge auf meiner Webseite zu leiten.

Die Besucher mit Wissen versorgen – Absprungraten verringern

Absprungraten sind ein weiterer Faktor in meinem SEO Best Practice. Eine gute Webseite lebt von Ideen und muss den Besuchern einen Mehrwert bieten. Nutzer sind auf der Suche nach Optimierung. Mit guten Themen und präzise formulierten Snippets verhindere ich Klicks, die Absprungraten zur Folge hätten. Zusätzlich gestalte ich auch Tutorials zu meinen Themen, von denen einige auf Position 0 ranken. Was kann mir Besseres passieren? Zusätzlich arbeite ich mit YouTube Videos, die ich für Tutorials zu meinen Themen nutze.

Meine Arbeit hat sich gelohnt!

Ich habe mir in der letzten Zeit viel Arbeit mit meiner Webseite gemacht, die sich wirklich gelohnt hat. Die Zahlen sprechen für sich. Die Besucherzahlen haben sich vervielfacht. Das schlägt sich natürlich auch in der Zahl meiner Aufträge nieder. Um weiterhin erfolgreich zu sein, muss ich dranbleiben und darf nicht auf der Stelle treten. Die Gestaltung der Webseite ist ein dauerhafter Prozess.

Die Zahlen der letzten 3 Monate sprechen für sich. Mein SEO Best Practice funktioniert.

sichtbarkeit 3 Monate

Sie sind am Zug!

Wünschen auch Sie sich eine bessere Sichtbarkeit Ihrer Webseite? Dann kommt es auf SEO-Optimierung, lebendige Beiträge und eine optisch ansprechende Gestaltung an. Gerne helfe ich Ihnen dabei und finde mit Ihnen gemeinsam individuelle Lösungen.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:

Wabi Sabi – Imperfektion 

Erfolgreiche Pitch-Präsentation