Die Social Media Studie „Wer nutzt soziale Medien“ der IEEE GlobalSpec zeigt, dass die sozialen Medien wichtiger werden. Während noch vor einigen Jahren hauptsächlich private Inhalte geteilt wurden, wird Social Media in weiteren Bereichen unerlässlich. Für Unternehmen ist es wichtig zu wissen, wie ihre (potenziellen) Kunden Social Media gebrauchen und wie das Unternehmen dies zu seinem Vorteil nutzen kann. Daher veröffentlicht das Technologie-Dienstleistungsunternehmen IEEE GlobalSpec jährlich die Social Media Studie. Diese gibt genaue Informationen über die Nutzung und die Präferenzen der Ingenieure und technischen Fachkräfte im Industriebereich. 60 % der 1402 für die Social Media Studie Befragten sind 49 Jahre alt oder älter, 20 % sind zwischen 35 und 49 Jahre alt und 14 % sind 18 bis 34 Jahre alt.
Social Media Studie im Beruf: Wer nutzt soziale Medien?
Wofür nutzen Menschen soziale Medien?
Am meisten werden die sozialen Netzwerke genutzt, um Rezensionen zu Produkten oder Dienstleistungen zu finden. Auch zur Aneignung von Fachkenntnissen werden die Plattformen gerne verwendet. Die jüngere Generation der Millennials nutzt die sozialen Medien gemäß der Studie öfter und benutzt sie zusätzlich sehr intensiv zum Netzwerken. Die große Zahl der Nutzer liest wöchentlich Inhalte im Social Media, sucht Kontakte und folgt Unternehmen. Am wenigsten genutzt wird Social Media, um Gespräche angefangen.
Die Unterschiede der einzelnen Plattformen
Die sozialen Netzwerke werden nicht mehr nur im privaten Kontext verwendet. Sie werden benutzt, um bestimmte Ziele zu verfolgen. So ist LinkedIn die beliebteste Plattform, um Leute kennenzulernen und sich zu verbinden. Facebook und Twitter werden gebraucht, um bestimmte Unternehmen und Gruppen zu verfolgen und dienen der Informationsbeschaffung. Instagram wird laut der Social Media Studie hauptsächlich verwendet, um Bilder zu teilen, aber auch um über die Aktivitäten von Firmen und Gruppen auf dem neuesten Stand zu bleiben.
Videoplattformen im Berufsumfeld
Auch Videoplattformen sind bei allen Altersgruppen sehr beliebt. Es gibt viele verschiedene Arten von Videos. Unter den arbeitsbezogenen Inhalten werden am meisten Tutorials abgespielt. Auch Trainingsvideos, Produktvorstellungen und Präsentationen sind populär.
Welche digitalen Kanäle gibt es neben den sozialen Medien?
Während es den Anschein macht, als drehen sich unsere Leben um Social Media, zeigt die Studie, dass es weitere digitale Kanäle gibt, die nicht vernachlässigt werden sollten. Für arbeitsbezogene Einkäufe werden klassische Suchmaschinen präferiert. Daher sollten Unternehmen sich nicht nur auf die sozialen Netzwerke fokussieren. Sie sollten auch in den Aufbau von Webseiten und deren Suchmaschinenoptimierung investieren, denn das zahlt sich aus. Oft werden die Informationen der Social Media Studie zufolge auch direkt von den Herstellern bezogen, in Form von Online Katalogen oder Hersteller Webseiten. Videoplattformen und LinkedIn liegen bei dieser Befragung, wie die Social Media Studie zeigt, eher im Mittelfeld, während Facebook und Twitter selten für berufsbezogene Einkäufe gebraucht werden.
Die Kehrseite von Social Media im Berufskontext
Doch es gibt auch einige Probleme mit Social Media im Arbeitsgebrauch. So gibt es viele andere Kanäle, die unter Umständen effizienter sind. Außerdem stellt die Social Media Studie fest, dass die sozialen Netzwerke zu wenig Mehrwert bieten und es zu viele Ablenkungen gibt.
Wie die Social Media Studie zeigt werden die Plattformen sehr oft für berufsbezogene Aktivitäten genutzt. In den sozialen Medien wird besonders von den Millennials sehr spezifisch gesucht. Dennoch beginnt die Suche nach Leistungen oder Produkten meist in der Suchmaschine, weshalb Sie in Ihren Internetauftritt investieren sollten.
Ich bin Parissa Kahvand und erarbeite in meiner Hamburger Agentur Lösungen für Unternehmen im Bereich Sales.
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