Bevor Sie mit dem Inhalt beginnen und ins Detail gehen, überlegen Sie, wie Ihre Präsentation strukturiert sein soll. Die Struktur ist sehr spezifisch und hängt vom Ziel, Produkt und der Zielgruppe ab. An diesem Punkt unterscheidet sich der Profi vom Anfänger.
Der Profi weiß genau, was den Interessenten anlockt und ihm Geschmack auf die Leistung macht. Der NUTZEN. Das Wichtigste.
Treten Sie in Kontakt.
- Wie hoch ist der Informationsbedarf der Zielgruppe?
- Wie erklärungsbedürftig ist das Produkt?
- Was ist das Ziel der Präsentation?
- In wie vielen Phasen findet der Verkauf statt?
Je weiter der Verkaufsprozess voranschreitet, desto detailliertere Informationen möchte der Interessent. Findet der Verkauf in mehreren Präsentationen statt, dann benötigen Sie Präsentation mit unterschiedlicher Detailtiefe.
In den folgenden Infografiken mache ich Ihnen Vorschläge zur Folienstruktur zum Erstellen einer Verkaufspräsentation. Dabei geht es nicht um Folienzahl, sondern um Kapitel oder Überschriften.
Standard Aufbau einer Verkaufspräsentation
Verkaufspräsentation erstellen, ist ähnliche einem Pitch nur weniger umfangreich. Beim Pitch kämen noch POC, Markt und Zahlen dazu. Es beinhaltet in der Regel eine Leistung und oder Produkt. Es geht zumeist um Bedarf wecken oder nur kurz anteasern. Dabei geht man klassisch vor. Das Unternehmen und die Präsentatoren können kurz vorgestellt werden. Dann wird Leistung und Nutzen erläutert. In der Regel liegen solche einfachen Verkaufspräsentationen bei 10-15 Folien.
Aufbau einer modernen Verkaufspräsentation
Moderne Verkaufspräsentation erstellen, beginnt mit der Skizzierung des Problems. Der Präsentator verzichtet hierbei auf Agenda. Dann wird Leistung und Nutzen vorgestellt. Hier ist der Präsentator stark gefordert. Vieles geschieht auf der Tonspur. In der Regel sind diese Präsentationen mit wenigen Folien ausgestattet. Die Struktur ist flexibel und richtet sich nach Ihrer Story.
Verkaufspräsentationen für z. B. Marketing Etats
Die ausführliche PowerPoint Verkaufspräsentation ist meine liebste Art der Präsentation. Hier ist der Kunde schon weit in seinem Entscheidungsprozess und ist auf der Suche nach einer Lösung. Häufig erhalten Sie vorher ein Briefing oder ein Lastenheft. Diese Präsentationen sind sehr umfangreich und beinhalten konkrete Aussagen über Projektmanagement und Kosten. Diese Präsentationen können bis zu 200 Folien stark werden.