Verkaufspräsentation gekonnt erstellen: So wird Ihre nächste PowerPoint Präsentation ein Erfolg

Es ist nicht einfach, eine gute Verkaufspräsentation zu erstellen, dennoch ist die Verkaufspräsentation von entscheidender Bedeutung, da es wahrscheinlich die erste persönliche Interaktion eines potenziellen Kunden mit Ihrem Unternehmen ist. Eine effektive Verkaufspräsentation kennt dabei die Zielgruppe genau und schafft es, den potenziellen Kunden auf Augenhöhe anzusprechen und ihn genau dort abzuholen, wo er steht. Im Idealfall bietet eine gelungene PowerPoint Präsentation sogar einen Mehrwert für beide Seiten. Die Verkaufspräsentation ist eine Gelegenheit für Unternehmen, mehr über Anforderungen und Erwartungen potenzieller Kunden zu erfahren und natürlich eine Gelegenheit für potenzielle Kunden, die Lösungen für Ihre Probleme zu finden, nach denen sie gesucht haben.

Vor der PowerPoint Präsentation: Kennen Sie Ihren Kunden?

Eine perfekte PowerPoint Präsentation für den Verkauf zu erstellen ist eine Kunst. Kunden möchten, dass Sie Ihnen eine Geschichte erzählen, damit sie verstehen, wie sich Ihr Wertversprechen in ihre Geschäftsbeziehung einfügt und diese verbessert.

Wie Sie den Kunden erreichen, liegt bei Ihnen. Zunächst sollten Sie jedoch genau wissen, wer Ihr Gegenüber ist. Stellen Sie sich daher bevor Sie Ihre Verkaufspräsentation erstellen die folgenden Fragen und passen Sie Ihre PowerPoint Präsentation entsprechend an: Wie ist die Geschichte Ihres Unternehmens mit dem Kunden? Wie sieht der Kunde Ihre Branche? Wohin will und muss der Kunde? Was könnte sie daran hindern, jetzt zu kaufen? Welche Maßnahmen kann diese bestimmte Zielgruppe ergreifen? Wie trifft Ihr Kunde Entscheidungen?

Wenn der Kunde in der Vergangenheit mit Ihrem Unternehmen zusammengearbeitet hat und die Erfahrung negativ war, müssen Sie eventuell Schadensbegrenzung durchführen, bevor Sie ihn davon überzeugen, erneut bei Ihnen zu kaufen. Wenn die Erfahrung positiv war, lohnt es sich die erfolgreichen Beziehungen beider Parteien kurz zu würdigen.

Unterschiedliche Strukturen für die Sale-Story von Verkaufspräsentation

Bevor Sie mit dem Inhalt beginnen und ins Detail gehen, überlegen Sie wie Ihre Präsentation strukturiert sein soll. Die Struktur ist sehr spezifisch und hängt vom Ziel, Produkt und der Zielgruppe ab.
Treten Sie in Kontakt mit dem Kunden? Wie hoch ist der Informationsbedarf der Zielgruppe? Wie Erklärungsbedürftig ist das Produkt? Was ist das Ziel der Präsentation? In wie vielen Phasen findet der Verkauf statt?
Je weiter der Verkaufsprozess voranschreitet, desto detailliertere Informationen möchte der Kunde. Findet der Verkauf in mehreren Präsentationen statt, dann benötigen Sie Präsentation mit unterschiedlicher Detailtiefe.

In den folgenden Infografiken mache ich Ihnen Vorschläge zur Folienstruktur. Dabei geht es nicht um Folienzahl, sondern um Kapitel oder Überschriften.

Standard Aufbau einer Verkaufspräsentation

PowerPoint Verkaufspräsentationen beinhalten in der Regel eine Leistung und oder Produkt. Es geht zumeist um Bedarf wecken oder nur kurz anteasern. Dabei geht man klassisch vor. Das Unternehmen und die Präsentatoren können kurz vorgestellt werden. Dann wird Leistung und Nutzen vorgestellt. In der Regel liegen solche einfachen Verkaufspräsentationen bei 10-20 Folien.

Verkaufspräsentation für PowerPoint

Moderner Aufbau einer Verkaufspräsentation

In modernen Verkaufspräsentationen beginnt der Verkauf mit der Skizzierung des Problems. Der Präsentator verzichtet hierbei auf Agenda und Vorstellung. Er stellt sich ohne Folienbegleitung vor. Dann wird Leistung und Nutzen vorgestellt. Hier ist der Präsentator stark gefordert. Vieles geschieht auf der Tonspur. In der Regel sind diese Präsentationen mit wenigen Folien ausgestattet.

moderne VerkaufspräsentationInfografik

Ausführliche Verkaufspräsentation

Die ausführliche PowerPoint Verkaufspräsentation ist meine liebste Art der Präsentation. Hier ist der Kunde schon weit in seinem Entscheidungsprozess und ist auf der Suche nach einer Lösung. Häufig erhalten Sie vorher ein Briefing oder ein Lastenheft. Diese Präsentationen sind sehr Umfangreich und beinhalten konkrete Aussagen über Projektmanagement und Kosten. Diese Präsentationen können bis zu 200 Folien stark werden.

Ausführliche verkaufspräsentation

Relevante Inhalte für Ihre Verkaufspräsentation

Mit guten Präsentationen starten

Eine guter Start

Die Startfolie Ihrer PowerPoint Präsentation sollte Ihre Unternehmensposition und Branche klar widerspiegeln. Ihr Publikum muss sofort verstehen wer Sie sind. Da die meisten Menschen besser auf visuelle Informationen reagieren als auf einfachen Text, sollten Sie Bilder, Infografiken und Illustrationen einbauen, die Ihre Botschaft reflektieren. Fassen Sie den Wert Ihres Versprechens zusammen, das Sie potenziellen Kunden liefern, und erklären Sie, warum sie bei Ihnen kaufen sollten.

Geschichten für Präsentationen

Eine greifbare Geschichte

Es lohnt sich eine Verkaufspräsentation zu erstellen, die Geschichten erzählt. Präsentieren Sie Ihre Geschichte und Ihr Team, um Ihr Unternehmen zu humanisieren und die Sympathie zu steigern. Stellen Sie auch sicher, dass Sie in Ihrer Geschichte den Grund erzählen, warum Ihr Unternehmen und Ihr Produkt entstanden sind. Sagen Sie Ihrem Publikum, was Ihr Team motiviert, jeden Tag aufzuwachen und zu arbeiten.
Konzentrieren Sie sich in Ihrer PowerPoint Präsentation auf das Problem Ihres Kunden. Teilen Sie dann Ihre Wertversprechen in Lösungen auf, die an die von Ihren Kunden gewünschten Vorteile gebunden sind.

Verkaufpräsentationen erstellen Tipps

Schlagfertige Argumente

Daten und Fakten, die Sie einem potenziellen Kunden präsentieren, sollten diesem bei der Entscheidung helfen, Ihnen als Unternehmen zu vertrauen und mit Ihnen ins Geschäft zu kommen. Wenn es angebracht ist, verwenden Sie Testimonials anderer Kunden und heben hervor, was Kunden an Geschäften mit Ihnen lieben. Verwenden Sie Expertenzitate und Erkenntnisse, die mit den Vorteilen des von Ihnen angebotenen Produkts oder der von Ihnen angebotenen Dienstleistung verknüpft sind.

Erfolgreiche Präsentationen

Erfolgreiche Präsentation erstellen

Wenn Sie eine erfolgreiche Verkaufspräsentation erstellen möchten, müssen Sie in der Lage sein, eine Verbindung zu Ihrem Publikum aufzubauen. Dies geschieht durch den richtigen Ton, die richtigen visuellen Signale, die richtigen Daten und eine Geschichte, die den Kunden in seinen Bann zieht und Probleme löst, mit denen er sich identifizieren kann.
Dazu ist es wichtig, Ihr Gegenüber genau zu kennen. Lassen Sie uns über Ihre nächste Präsentation sprechen, um sicherzugehen, dass diese ein voller Erfolg wird.