Die Idee ist schon alt und wurde im 16. Jahrhundert von Sen no Rikyu, einem Zen-Mönch und Tee-Meister, geprägt. Auf vielfältige Weise beeinflusst Wabi Sabi Kunst und Leben in Japan. Es findet sich bei Tee-Zeremonien, in japanischen Gärten, Kunstgegenständen, Musik und beim Wohnen wieder. Der Grundgedanke besteht darin, dass Dinge, die unvollkommen, unbeständig und unvollständig sind, ihre Ästhetik haben. Das Designkonzept Wabi Sabi leitet sich aus den drei Existenzmerkmalen der buddhistischen Lehre Vergänglichkeit, Leiden und Leere ab.
Wabi Sabi - unvollkommen schön
Die Idee ist schon alt und wurde im 16. Jahrhundert von Sen no Rikyu, einem Zen-Mönch und Tee-Meister, geprägt. Auf vielfältige Weise beeinflusst Wabi Sabi Kunst und Leben in Japan. Es findet sich bei Tee-Zeremonien, in japanischen Gärten, Kunstgegenständen, Musik und beim Wohnen wieder. Der Grundgedanke besteht darin, dass Dinge, die unvollkommen, unbeständig und unvollständig sind, ihre Ästhetik haben. Das Designkonzept Wabi Sabi leitet sich aus den drei Existenzmerkmalen der buddhistischen Lehre Vergänglichkeit, Leiden und Leere ab.
Wabi Sabi – von der Imperfektion zu Werbeerinnerung
Um mit Werbung aufmerksam zu machen und einen positiven Eindruck zu hinterlassen, wünschen sich viele einen perfekten, makellosen Auftritt. Zeichnungen und Grafiken müssen perfekt und symmetrisch sein.
Irrtum – wer auf sich aufmerksam machen will, schafft das, indem er sich von der Konkurrenz abhebt. Das gelingt mit Wabi Sabi. Dieses Designkonzept stellt absichtlich kein perfektes Bild dar, um Aufmerksamkeit zu erregen und den Betrachter in seinen Bann zu ziehen. Eine aufregende visuelle Erscheinung entsteht bei Wabi Sabi mit einem Layout aus scheinbar unpassenden Elementen und dem Fokus auf das Einfache, Unvollkommene.
Eine Marke ist nur unvollkommen glaubwürdig.
Mut zur Unvollkommenheit
Sie haben sich so viel Mühe mit Ihrem Werbeauftritt gegeben und wundern sich über die mangelnde Resonanz? Haben Sie Mut und bringen Sie mit dem Imperfekten Spannung in Ihr Designkonzept. Setzen Sie auf Farben und auf Strukturen, die im Normalfall niemals zusammenfinden würden. Der Betrachter wird zum Hinschauen gezwungen, wenn Kreise nicht geometrisch perfekt sind oder grafische Elemente scheinbar überhaupt nicht miteinander harmonieren. Wabi Sabi setzt auf die unbewusste Wahrnehmung und das Subtile. Das Designkonzept beschränkt sich auf das Wesentliche. Keine unnötigen Elemente sollen vom Kern einer Sache ablenken. Mit der bewussten Abkehr vom Perfekten wird das Imperfekte zu einem einzigartigen Markenzeichen. Das gelingt auch bei der Gestaltung von digitalen Medien, Präsentationen und Werbeauftritten.
Nicht die Sicht versperren lassen mit hohen Ansprüchen
Es sind doch gerade die hohen Ansprüche, die vom Blick auf das Wesentliche ablenken und eine Sache unnötig erschweren. Mit Wabi Sabi erreichen Sie das, was Sie wollen, indem Sie sich auf das Einfache konzentrieren und vielleicht auch etwas weglassen. Bei Ihrer Präsentation oder Ihrem Werbeauftritt wollen die Betrachter schnell auf den Punkt kommen und den Kerngedanken erfassen. Das Designkonzept Wabi Sabi setzt auf die Wahrnehmung einfacher Mittel. Aus der Vielfalt an Farben, Formen und Strukturen können mit wenigen Mitteln persönliche, individuelle Lösungen entstehen. Im Mittelpunkt steht die formale, unprätentiöse Einfachheit.
Der Vorteil des nicht Perfekten
Das Designkonzept Wabi Sabi geht auf eine kleine Anekdote des Tee-Meisters Sen no Rikyu zurück. Sen no Rikyu ging zum Tee-Meister Takeno Joo, um die Teekunst zu erlernen. Takeno Joo befahl ihm, den Garten in Ordnung zu bringen. Sen no Rikyu harkte den Garten, bis alles sauber und perfekt war. Wahrscheinlich erschien ihm das zu kahl und zu steril. Er schüttelte den Kirschbaum, sodass einige Kirschblüten auf den frisch geharkten Boden fielen. Das Ergebnis gefiel dem Tee-Meister Joo so gut, dass er Rikyu in seine Schule aufnahm.
Den Betrachter zum Verweilen einladen
Die eingebauten Störungen sollen den Betrachter nicht verwirren oder gar schockieren. Deshalb sind sie beim Wabi Sabi nur ganz dezent. Sie machen dennoch aufmerksam und laden den Betrachter zum Verweilen ein, indem sie zum Nachdenken anregen. Das Spiel mit dem Imperfekten und sich scheinbar Abstoßenden kann vielfältig sein und erlaubt Individualität. Probieren Sie es aus und überraschen Sie Ihre Zielgruppe mit neuen Werbeauftritten, die anders sind.
Sie benötigen Unterstützung bei der Gestaltung Ihrer Unterlagen? Dann lassen Sie sich unverbindlich beraten.
Das könnte Sie auch interessieren:
Professionelle PowerPoint Sale-Präsentation erstellen lassen. Mehr erfahren
Unternehmenspräsentation professionell erstellen lassen. Erfahren Sie mehr
Wird Ihre Webseite auf Google gefunden? Mehr erfahren