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Was ist ein Content Hub?

Content Hub mag zwar sehr anspruchsvoll klingen, ist aber tatsächlich nur der zentrale Anlaufpunkt für Ihre Informationen. Alle Kanäle, die Interessenten anlocken, führen dorthin.

Ich bin Parissa Kahvand und beschäftige mich beruflich auf verschiedenen Ebenen mit Content. In diesem Beitrag möchte ich Ihnen die Vorteile eines Content Hubs für Ihr Marketing aufzeigen.

Unabhängig davon, ob Sie Anzeigen, Social Media-Beiträge, Gastartikel oder Newsletter verwenden oder welche weiteren Kanäle Sie für Ihre Werbung nutzen – sie alle führen letztendlich auf Ihre Website beziehungsweise zu Ihrem Content Hub. Dabei stehen hochwertige Informationen und Mehrwert im Vordergrund, denn platte Anzeigen werden von der Zielgruppe schon gar nicht mehr wahrgenommen. Aus diesem Grund taucht bei Marketingstrategien immer wieder der Begriff Content Hub auf. Was genau es damit auf sich hat und wie Ihr Unternehmen davon profitieren kann, zeige ich jetzt.

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Was genau ist ein Content Hub?

Ein Content Hub ist ein zentraler Dreh- und Angelpunkt, auf dem die unterschiedlichsten Inhalte passend zu Ihrem Unternehmen gebündelt werden. Hier fließen verschiedenste Inhalte zusammen, ganz auf Ihr Unternehmen zugeschnitten. Heutzutage zählt im Marketing mehr als bloßer Text. Der Trend geht stark in Richtung bunter und lebendiger Inhalte wie Infografiken, Podcasts, Videos und Blogposts. Genau diese Vielfalt findet im Content Hub ihr Zuhause. Dort sind sie nicht nur sicher verwahrt, sondern auch für Ihr Marketingteam und die Besucher Ihrer Webseite rasch auffindbar. Das bringt Klarheit und einen umfassenden Einblick in all das wertvolle Material. Und das Beste? Es macht das Streuen Ihrer Botschaften über diverse Kanäle, Webseiten und Portale um einiges leichter.

Welche Form kann ein Content Hub annehmen?

Portal, Blog, News oder auch Magazin sind gängige Bezeichnungen für einen Content Hub. Für Mitarbeiter und User stellen Sie damit auf verschiedene Weise eine zentrale Anlaufstelle für jegliche Inhalte bereit. So ist es Mitarbeitern möglich, Inhalte zu reposten, in ihren E-Mails zu verlinken oder im Social Media zu reproduzieren. Der User kann dem Link bis in den Content Hub folgen und sich selbstständig weiter informieren.

Die zentrale Hub-Seite

Eine zentrale Hub-Seite kann mit einer Verteilerseite gleichgesetzt werden. Von hier aus werden Links zu den unterschiedlichen Themen gesetzt. Nicht nur können Sie so für Ihre Nutzer eine Übersicht über relevante Informationen rund um Ihr Unternehmen anbieten, sondern auch von der positiven Auswirkung auf die Suchmaschinenergebnisse profitieren.
Viele Online-Shops nutzen einen internen Content Hub. Neben den eigentlichen Verkaufsseiten finden Kunden hier ebenfalls Hintergrundinformationen, Tipps und Ratschläge rund um die jeweiligen Produkte und ihre Verwendung.

Eine weitere Variante, den Content Hub auf Ihrer Website zu platzieren, ist der Unternehmensblog. Die Inhalte sind bei dieser Methode meist zeitlich sortiert. Inhalte drehen sich entweder um das Unternehmen selbst oder es wird in Form einer Ratgeberseite aufgebaut. Regelmäßige Blogbeiträge, Expertenmeinungen oder auch Ratgeberbeiträge sind wichtige Werkzeuge für erfolgreiches Marketing.

5 Vorteile des Content Hubs für Ihr Marketing

Ein Content Hub kann Ihrem Unternehmen viele Vorteile bringen.

1. Verbesserte User Experience

Nutzer Ihrer Website finden an einem zentralen Punkt alle notwendigen Informationen, die sie brauchen. Egal in welcher Phase sich der Kunde auf der Buyer’s Journey befindet, die vielfältigen Inhalte und die unterschiedlichen Formate bieten genau das, was der Kunde sucht.

2. Steigende Conversion und Lead-Generierung

Content Hub ist SEO relevant. Mit frischem Content und gut gewählten Keywords sorgen Sie für mehr Sichtbarkeit in der Suchmaschine. Ist der Content Hub genau an die gewünschte Zielgruppe angepasst, kann er neue Conversions erzeugen. Mit hochwertigen Inhalten rund um die Produkte wird Vertrauen aufgebaut, das zu mehr Kaufabschlüssen und Leads führt.

3. Stärkere Markenpräsenz

Die vielen hochwertigen Inhalte sorgen dafür, dass sich Nutzer viel länger auf der Website aufhalten. Die Absprungrate sinkt. Nützliche Inhalte werden mit Familie oder Freunden geteilt. Generell steigt auf diese Weise die Markenpräsenz und folglich die Brand Awareness. Beides sind wichtige Aspekte für den Erfolg.

4. Größere Interaktion

Mit den richtigen Formaten kann ein Content Hub die Interaktion mit der Zielgruppe fördern. Bieten Sie die Möglichkeit der Kommunikation an. Auf diese Weise erhalten Sie ein direktes Feedback der Käuferschicht. Es ist möglich, neue Trends viel früher zu erkennen und entsprechend zu reagieren. Eine tiefere Kundenbindung wird aufgebaut, mit der Sie treue Kunden gewinnen können, die immer wieder bei Ihnen bestellen.

5. Inhalte überdauern

Während Content auf Social Media irgendwann in der Versenkung verschwinden, passiert dies mit guten Beiträgen im Web nicht. Eine regelmäßige Pflege kann über Jahre hinweg Interessenten auf Ihre Seite locken.

Fazit

Content Hubs sind äußerst hilfreiche Sammelstellen für hochwertige Inhalte, die sowohl unternehmensintern als auch für die Außenwelt von höchstem Interesse sind. Die Vorteile liegen auf der Hand, Steigerung der Brand Awareness, der User-Experience und folglich der Umsätze.

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