Kunden optimal adressieren mit E-Mail Marketing

Die verschiedenen Arten vom E-Mail Marketing
Die Instrumente vom Online-Marketing sind deswegen so erfolgreich, weil Sie Werbetreibenden eine Vielzahl flexibler Möglichkeiten bieten. Das gilt insbesondere für das E-Mail Marketing. Grundsätzlich kann hierbei zwischen transaktionalen E-Mails, Marketing E-Mails und automatisierten E-Mails unterschieden werden. Die erste Kategorie hat zum Ziel, den Empfänger zum Kauf eines Produktes zu animieren. Dies geschieht beispielsweise über entsprechende Call-to-Action-Buttons. Die Marketing-E-Mail richtet sich in der Regel an Abonnenten einer Marke und soll über Neuigkeiten der Brand informieren. Damit ist der Newsletter beispielsweise ein ganz typisches Tool im Online-Marketing beziehungsweise E-Mail Marketing. Zuletzt sind automatisierte E-Mails zu nennen. Meldet sich ein Webseitenbesucher beispielsweise für einen Shop an, werden solche Mails versendet, um den Neukunden mit personalisierter Ansprache zu begrüßen und dabei die aktuellen Verkaufsschlager zu bewerben oder andere Empfehlungen auszusprechen.
Die Vorteile von Online Marketing und E-Mail Marketing
Online-Marketing im Allgemeinen und speziell das E-Mail Marketing bieten Werbetreibenden eine Vielzahl an Vorzügen, um die Reichweite Ihrer Marketingmaßnahmen mit geringem Aufwand zu steigern. Hier die wichtigsten in der Übersicht:
- Ermöglichen direkte Kommunikation mit ausgewählten Kunden und Zielgruppen
- Keine Drittanbieter nötig, personenbezogene Kundendaten können leicht exportiert werden als CSV oder Excel
- Content der Mails lässt sich leicht anpassen und individualisieren
- Erfolg der Maßnahmen (also beispielsweise Öffnen der Mails etc.) ist messbar
Die ersten Schritte zum erfolgreichen E-Mail Marketing
Als Expertin für das Online-Marketing unterstütze ich Sie gerne für ein erfolgreiches E-Mail Marketing. Hier steht zunächst die Themenfindung im Vordergrund. Welche Inhalte eignen sich, um Ihre Zielgruppe effektiv anzusprechen? Danach steht die textliche und grafische Aufbereitung der Inhalte auf dem Plan. Selbstverständlich adaptiere ich Ihr Corporate Design, sodass Ihr E-Mail Marketing aus einem optischen Guss ist. Zu all diesen Punkten übernehme ich auch gerne das Projektmanagement für Sie, damit Sie sich ungestört auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.
Online Marketing für B2C und B2B
Es liegt auf der Hand, dass sich das Vorgehen und die Umsetzung für E-Mail Marketing je nach Zielgruppe unterscheidet. Aufgrund meiner Erfahrung und Expertise entwickele ich für sie maßgeschneiderte Kampagnen für BC2 und B2B für mobile und Desktop. Sollten Sie bereits E-Mail Marketing nutzen, helfe ich Ihnen, Ihre Maßnahmen weiter zu optimieren. Dies kann eine strategische Weiterentwicklung genauso einschließen wie die Überarbeitung bestehender E-Mail Formate. Hierbei stehe ich Ihnen auch im Rahmen des Anforderungsmanagements zur Seite und begleite Sie bei der Umsetzung neuer Projekte im CRM-, E-Mail-, Onsite- und Mobile-Marketing.
Individualisierte Inhalte für das E-Mail Marketing nutzen
Einer der größten Vorzüge beim E-Mail Marketing ist die Tatsache, dass Sie viel über Ihre Kunden und deren Verhalten wissen. Auf dieser Basis kann ich für Sie effiziente Kontaktstrecken entlang des Kundenlebenszyklus entwickelt. Ein kurzes Beispiel: Ein Kund bezieht von Ihnen in bestimmten Intervallen ein Produkt. Demonstrieren Sie Service und nehmen Sie kurz vor dem nächsten Zyklus Kontakt per Mail auf. Somit kann Online-Marketing auch verbesserten Kundenservice bedeuten. Solche Maßnahmen lassen sich im Rahmen der Marketingautomation durchführen.
Aufbau von Landingpages in Verbindung mit E-Mail Marketing
Kaum eine Maßnahme im Online Marketing kommt ohne eine SEO-optimierte Landingpage aus. Für das E-Mail Marketing bedeutet dies, dass ich für Sie eine ansprechende und auf geeignete Keywords optimierte Zielseite erstelle. Diese dient als Landungspunkt für die Empfänger Ihrer E-Mails und muss durch hochwertige Inhalte und attraktives Design überzeugen. Nur so wird aus einem Webseitenbesucher auch ein neuer Kunde.
Zeigen die Maßnahmen Wirkung?
Ein zentraler Vorteil im Online-Marketing ist die exakte Messbarkeit zur Erfolgskontrolle. Gemeinsam mit Ihnen lege ich KPIs bzw. Leistungskennzahlen fest. Zum Beispiel könnte es ein Ziel sein, dass ein bestimmter Prozentsatz Ihrer E-Mail-Empfänger auf die im Mailing integrierten Links klickt. Genauso können auch Verkäufe auf Basis des E-Mail-Marketings als KPIs definiert werden. Die KPIs dienen mir als Grundlage, um die bestehenden Maßnahmen zu bewerten und gegebenenfalls anzupassen, um für Sie noch bessere Ergebnisse zu erzielen.
Sollten Sie Fragen haben, oder sich für mein Angebot interessieren, melden Sie sich gerne bei mir.
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