Bei der Erstellung von PowerPoint Vorlagen oder Google Slides für Flyer oder Angebote sind die Überlegungen in der Regel weniger komplex als bei Präsentationsvorlagen. Weil der Schlüsselfaktor bei Präsentationsvorlagen die Sales-Story ist, folgt diese einer bestimmten Struktur. Deshalb ist die Planung aufwendiger als bei One-Pagern und anderen Dokumenten.
Warum bringen Folienmaster & Designvorlagen in Unternehmen nicht die gewünschten Erfolge?
Folienmaster werden in Firmen hauptsächlich eingesetzt, um das Corporate Design durchgängig beizubehalten. Sie werden mit Standardvarianten wie Text- und Bildlayout in verschiedenen Aufteilungen erstellt, quasi unter Laborbedingungen.
Sobald die PowerPoint-Vorlage den Abteilungen übergeben wird, beginnen die Mitarbeiter, die Platzhalter zu verwenden. Schnell merken sie, dass ihre Inhalte nicht zu den Platzhaltern passen. Damit beginnt der Kampf mit dem Master. Oft nutzen sie entweder nur die obligatorisch leere Folie oder basteln im Folienmaster herum. Nach kurzer Zeit wird der Folienmaster sinnlos.
Deshalb empfehle ich, Folienmaster immer aus der Praxis heraus zu entwickeln. Es ergibt keinen Sinn, den Platzbedarf der Benutzer nicht zu berücksichtigen, da dies zu Bastelarbeiten führt, um ihre Aufgaben unterzubringen.
Wenn man sich die Folienentwicklung in der Praxis anschaut, erhält man ein gutes Gefühl für die Art der Inhalte. Auf dieser Grundlage kann ich einen Folienmaster entwickeln, der besser auf die Bedürfnisse eingeht und genügend Freiraum für eigene Ideen lässt.
Der Folienmaster kann auch erzieherisch eingesetzt werden, um die Textmenge der Mitarbeiter zu reduzieren und so zu besseren Präsentationen zu gelangen.
Neben praxisgerechten Vorlagen biete ich meinen Kunden auch eine PowerPoint-Schulung für den effektiven Umgang mit dem Master an. Das verhindert Herumbasteln und macht die Mitarbeiter schneller.
Wie sichere ich die Praxistauglichkeit meiner Präsentationsvorlagen für B2B?
Gemeinsam schauen wir uns die Art der Inhalte an, die Sie bisher erstellt haben. Dabei sollten möglichst alle Abteilungen in ihren Bedürfnissen abgeholt werden. Aus den Dokumenten der Vergangenheit identifizieren wir Potenziale und Ähnlichkeiten. Daraus lassen sich durchschnittliche Layoutvarianten erarbeiten.
Eine professionelle PowerPoint-Vorlage bzw. Template, die für große Unternehmen gemacht ist, hat üblicherweise zwischen 15-25 Folien. Das reicht völlig aus, um verschiedene Inhalte unterzubringen. Jedoch empfehle ich, mit einem kleinen Set zu beginnen und dieses nach Bedarf zu erweitern.
Folienmaster sind nur dann effektiv, wenn sie genau auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind.