Die Suchmaschinenoptimierung besteht aus mehreren Teilbereichen. Eine ganzheitliche SEO Strategie umfasst all diese SEO Aktivitäten.
Leadgenerierung durch SEO
Vor allem steht die Analyse. Ich schaffe mir einen Überblick über den Zustand der Seite:
- Anzahl genutzter Keywords
- Anzahl an URLs
- Sichtbarkeit und das Ranking wichtiger Keywords
- Backlinks
- Seitenstruktur und Geschwindigkeit
- Bilder und Optimierungspotenziale
SEO Freelancer für Content und Keywords einsetzen
Der bekannteste Aufgabenbereich vom Onpage-SEO ist die Keywordoptimierung. Zuerst führe ich eine Keywordanalyse durch, um die für Sie relevantesten Keywords herauszufinden. Danach wird das Ranking wichtiger Keywords auf Potenziale geprüft. Das Ziel ist es, die Keywords mit Kaufbereitschaft so gut wie möglich zu positionieren. Bei reinen Informationskeywords ist Druck nicht so hoch, aber auch dort muss das Ziel so hoch wie möglich gesteckt werden. Wichtig ist die Abdeckung möglichst vieler Keywords, dabei wird nach Kaufbereitschaft priorisiert. Holistische Seiten werden durch die Möglichkeit, Keyword Matching auf einer hochwertigen Ebene zu betreiben, von mir bevorzugt. Anschließend lasse ich für diese Keywords von qualifizierten Autoren Texte schreiben und gestalte die Texte als Landingpage. Auf Wunsch kann ich im Rahmen meiner SEO Freelance Tätigkeit diese auch direkt in Ihrem Content-Management-System einpflegen.
Mehr Traffic und weniger Abbruchrate durch eine Optimierung des Snippets.
Sie kennen das, da stellen Sie eine Seite online und die Abbruchraten steigen immens. Das liegt häufig (nicht immer, ist Abbruchrate ein Grund zur Sorge) daran, dass der Nutzer mit falschen Erwartungen auf die Landingpage kommt. Das lässt sich durch 2 Maßnahmen gut in Griff bekommen. Der erste Satz in Ihrer Landingpage sollte klar formuliert sein. Dann muss das Snippet optimiert werden. Das Snippet bestimmt, wie Ihre Webseite bei einem Suchergebnis neben den anderen Webseiten angezeigt wird. Es ist also eine Vorschau auf Ihr Inhalt und soll dem Nutzer wichtige Informationen über den Inhalt geben. Bei einer guten Ausführung verringern sich die Absprungraten. Das Snippet besteht aus der URL, Keyword, einer Überschrift und einer kurzen Beschreibung.
Anpassung an Crawler
Crawler durchsuchen Webseiten. Durch Anpassung der Webseite an die Vorgaben von Google oder Bing kann die eigene Platzierung in der Suche verbessert werden. Es gibt mehrere hundert Einflussfaktoren. Dazu zählen die Inhalte, Struktur, URL, die Dokumente, sowie Keywords. Andererseits spielen auch interne und externe Links, die Weiterleitung und der Ankertext eine Rolle. Dabei sind die Informationen aus Google Search eine große Hilfe.
Bewertung der Online-Marketingmaßnahmen
SEO Freelancer Waffen gegen Streuverluste sind Analyse Tools. Für ein ideales Online-Marketing muss klar sein, welche Maßnahmen wie wirken. Dies ermöglicht sich durch Google Analytics. Nach der Implementierung von Content analysiere ich mittels Sistrix und anderen Tools die Indexierung. Außerdem überprüfe ich die Link- und Verzeichnisstruktur. Mit Tools wie Google Analytics analysiere ich die Besucherbewegungen und optimiere darauf aufbauend die Landingpages.
Backlink Audit
Auch Verweise von anderen Webseiten auf Ihre Inhalte beeinflussen das Ranking. Hochwertige Backlinks sind ein Push für die eigene Webseite. Dieser Einfluss kann positiv aber auch negativ sein. Ich analysiere Ihr Backlinkprofil und gebe Handlungsanweisungen.
Das Zusammenspiel von SEO und SEA
Verbinden Sie Ihre Onpage SEO Maßnahmen bei hochumkämpften Keywords mit SEA. Ich erstelle hierfür Landingpages mit SEA optimierten Keywords und Texten. Darauf konzipiere ich anschließend SEA Such- oder Displayanzeigen.