Skip to main content
search
PowerPoint Präsentationen

Präsentation mit ChatGPT

Präsentation, mit ChatGPT schreiben wird ja manchmal gehypt. Ich habe es mir ganz genau angeschaut und auch Varianten von Prompts probiert und gebe Ihnen hier eine Anleitung dazu.

ChatGPT kann auch Makros schreiben, somit auch für Präsentationen.
Allerdings will ich gleich hinzufügen, eine Präsentation ist weit komplexer als ChatGPTs Fähigkeiten. Präsentationen in PowerPoint, die zum Ziel haben im B2B Sales zu verkaufen, sind natürlich weit weg von dem, was hier durch ein Makro erstellt werden kann. Präsentationen müssen weitreichend durchdacht sein.

Eine professionelle Präsentation ist mit ChatGPT nicht zu machen. Für Schüler kann es noch funktionieren, aber sicher nicht für Unternehmen.

Ich habe viele Varianten probiert und kann ChatGPT nur für die Erstellung von Gliederungen empfehlen -nur in der ersten Phase.
Man kann sich alle Punkte eines Themas auf Folien aufteilen lassen, inkl. einer Arbeitsüberschrift. Das macht die Arbeit an Präsentationen einfacher.

Was nicht richtig funktioniert, ist die Anweisung Platzhalter miteinzubeziehen. Auch Stichpunkte und komplexe Informationsanforderungen funktionieren nicht.

Hinweis: Makros funktionieren auf PowerPoint PC, die Mac-Version kann das nicht.

Der Prompt für Präsentation mit ChatGPT

Die Arbeitsweise ist recht einfach. Der Prompt kann in der einfachsten Form so aussehen: „Schreibe mir ein Makro zum Thema XY für PowerPoint. Es sollen 7 Folien werden. Ich benötige jeweils eine Überschrift und beschreibenden Text.“

Ich hätte da einen Workaround für Präsentationen mit ChatGPT, das bessere Outputs liefert:

ChatGPT neigt bei den Skripten (Makro) dazu, viel abzukürzen und schreibt manchmal auch nicht richtig. Bei komplexeren Aufgaben musste ich oft den Makro 2-3 Mal erstellen lassen, bis er fehlerfrei war.

  1. Dafür lasse ich mir zunächst eine Gliederung für einen Blogbeitrag erstellen; ChatGPT folgt hierbei einer Standardprozedur.
    Mein Prompt für die Gliederung: Erstelle mir eine Gliederung für einen Blogbeitrag zum Thema „Sind Elektroautos wirklich ein Konzept für die Zukunft oder ein Mythos?“
  2. Ich bekomme eine ganz anständige Gliederung und nutze diese nun für ein Automatisierungsskript für PowerPoint.
    Mein Prompt für den Makro bzw. Skript: „Erstelle mir aus der Gliederung ein Makro für PowerPoint mit allen Inhalten. Jeder Punkt steht für eine Folie und beziehe die Unterpunkte ein.“

Der Output ist für eine erste Gliederung einer Präsentation mit ChatGPT annehmbar. Ab hier muss man dann selbst Hand anlegen.

Präsentation-mit-ChatGPT-erstellt

Makro in PowerPoint anwenden:

  1. Gehen Sie zum Tab „Entwicklertools“ (Entwicklertool in PowerPoint anschalten) und klicken Sie auf „Visual Basic“.
  2. Im VBA-Editor, gehen Sie zu „Einfügen“ -> „Modul“, um ein neues Modul zu erstellen.
  3. Kopieren Sie den ChatGPT-Code und fügen ihn in das Modulfenster ein.Makro-einfügen-in-PowerPoint
  4. Schließen Sie den VBA-Editor und gehen Sie zurück zu PowerPoint.
  5. Im Tab „Entwicklertools“, klicken Sie auf „Makros“, wählen Sie in der Liste Ihr Präsentation aus und klicken Sie auf „Ausführen“.Makro-anwenden
  6. Makro wird angewendet

 

PowerPoint-Designer für Ihre Präsentation mit ChatGPT

In der Grafik erkennen Sie, dass die Erstellung der Folien erfolgt ist, jedoch fehlt die Gestaltung. ChatGPT kann leider kein Design erstellen, deshalb müssen Sie im PPT-Designer ein Design auswählen. Auch hier möchte ich deutlich machen, dass Sie für Unternehmen ein individuelles Design gemäß dem Corporate Design erstellen sollten. Verzichten Sie daher auf den PowerPoint-Designer, da ihn alle User in PowerPoint nutzen können.

PowerPoint-Folien-mit-Makro-erstellen-und-Design-auswählen

Entwicklertool: Grundeinstellung in PPT, um Makros zu verwenden:

  1. Öffne PowerPoint und erstelle eine neue Präsentation.
  2. Gehe zu „Datei“ -> „Optionen“ -> „Menüband anpassen“ und aktiviere das Kontrollkästchen „Entwicklertools“.
  3. Klicke auf „OK“.

Entwicklertool-im-menü-anschalten

….

ChatGPT als Add-in für PowerPoint

Noch einfach geht das mit einem Add-in für PowerPoint.
Die Nutzung des ChatGPT Plugins für PowerPoint ist kostenlos. Das Add-in ist kostenlos und macht es noch einfacher, da sich der PowerPoint Designer direkt verbindet und auch die Folien gestaltet. Wie nützlich es wirklich ist, muss man individuell prüfen, aber für Schüler ist es durchaus geeignet.

Angeblich kann ChatGPT auch die Farben der Folien erstellen, allerdings hat das bei mir nie funktioniert. Daher würde ich es für Text und Korrekturen empfehlen, aber nicht für das Design.

Bitte beachten Sie, dass die Effektivität von ChatGPT und seinen Fähigkeiten je nach den individuellen Anforderungen und Erfahrungen variieren kann. Es ist wichtig, die Funktionalität des Tools in verschiedenen Szenarien auszuprobieren, um herauszufinden, wie es am besten für Ihre spezifischen Bedürfnisse eingesetzt werden kann.

add-in-Chat-GPT-Microsoft-PowerPoint

 

….

ChatGPT als Add-in für Google Slides

Auch Google Slides bietet ein Add-on für ChatGPT an. Das Ergebnis war nur etwas besser als in PPT. Mit einem einfachen Prompt schafft es ChatGPT Folien zu erstellen, mit Überschrift, Text und Bild.

Add-on in Google Slides installieren:

  1. Klicken Sie im Menü auf „Erweiterungen“
  2. Wählen Sie dann „Add-on“ und danach „Add-ons aufrufen“
  3. Nun suchen Sie nach ChatGPT,
  4. Klicken Sie installieren.
  5. Zum Verwenden müssen Sie es einmal starten.

Das könnte Sie auch interessieren:

Sie benötigen Unterstützung bei der Erstellung von Präsentationen für Ihr Unternehmen im B2B?

Jetzt anrufen: +49 174-9478971