Szenario 1 – Unterstützung bei der Sichtbarkeit und Leadgenerierung:
Ein Interessent aus dem Software-Bereich zahlte eine monatliche Gebühr von 3500 € an eine SEO-Agentur sowie 300 € an einen Freelancer für Ads-Kampagnen. Dann kommen die Kosten für Texter, Grafiker, Webdesigner und Ads-Monitoring hinzu.
Das Umfeld ist hart umkämpft. Anzeigen kosten gerne 17 € pro Klick kosten. Die Keywords und Landingpages der Konkurrenz sind optimiert. Der Interessent musste mit jedem Auftragnehmer einzeln sprechen und alles koordinieren und trotzdem war das Ergebnis nicht, das, was er wollte.
Ich prüfte die Webseite des Interessenten, seine Positionierung und Anzeigen und stellte fest, dass diese sich in einem schlechten Zustand befanden. Das Reporting war schlichtweg äußerst knapp. Die Webseite enthielt kaum optimierte Landingpages. Stattdessen wurden nur alte Keywords in chaotische Texte gepackt. Die Ads-Kampagnen liefen auf unwichtige Keywords und schlechte Landingpages.
In diesem Szenario hätte ich nicht nur die Nerven des Interessenten geschont, sondern auch sein Portemonnaie.
Mein Projektmanagement-Paket: Nach einem Kick-off-Workshop hätte ich einen Content Hub implementiert, eine Content- und Keywordstrategie sowie ein durchgängiges Monitoring festgelegt. SoMe und Contentkalender eingeführt. Texter beauftragt und Grafiken erstellt, anschließend die Landingpages und Kampagnen aufgesetzt. Ich übernehme jegliche Kommunikation mit Dienstleistern …
Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit Sie sparen, wenn Sie nicht ständig mit einem von 4-5 Freelancer sprechen müssen.
Szenario 2 – Unterstützung bei Sale und Pitch:
Ein Interessent bietet regelmäßige Intensivworkshops für Unternehmen an, die häufig mit PowerPoint-Präsentationen stattfinden. Zusätzlich zu den Workshops werden auch individuelle Präsentationen für potenzielle Kunden erstellt, die dem Look and Feel der jeweiligen Interessenten entsprechen. Insgesamt benötigt das Unternehmen im Durchschnitt 5-10 Präsentationen pro Monat. In den letzten zwei Jahren gab es jedoch ein hohes Maß an Fluktuation in der Grafikabteilung des Unternehmens und man suchte nach Lösungen für dieses Problem. Ich konnte das Unternehmen schließlich davon überzeugen, alle Präsentationen bei mir abzugeben.
Ich sorgte für zuverlässige Abgabe und perfekter Design-Adaption der Kunden-CD. Weil die Zusammenarbeit so gut lief, wurde auch das Projektmanagement und die Kommunikation mit anderen Abteilungen direkt an mich weitergegeben.