Unterstützung im Marketing gesucht: Neue Interessenten finden und überzeugen.
Unterstützung im Marketing: Ich bin Ihre externe Marketing-Abteilung
Marketing und Design sind 2 Bereiche, die aufeinander aufbauen. Ohne die richtigen Kanäle ist das schönste Design unnütz.
Erreichen und überzeugen Sie gemeinsam mit Ihrem Team Ihre Zielgruppe – eine Aufgabe, an der viele Vertriebs- und Lead-Generierung-Prozesse scheitern. Ein solcher Misserfolg kann nicht allein durch Werbung behoben werden, sondern auch durch das Verständnis der Maßnahme und durch Kontinuität.
Sichtbarkeit ist ein Aufgabenpaket aus Positionierung, Zielgruppen, Design, Branding, Webseite, Technik sowie Keywords und Usability. Textmaterial muss passend recherchiert werden; Themenfindung ist ebenso wichtig wie Darstellung oder Analyse. Ads oder SEO helfen uns weiter – aber SoMe hat noch mehr Potenzial! Alle diese Faktoren zusammen ergeben unsere Sichtbarkeit im Internet …
Es erfordert ein breites Spektrum an Fähigkeiten, um den Dschungel an Touchpoints und Medien zu durchdringen – eine Herausforderung. Meine Leistung setzt genau hier an: Ich unterstütze Sie im Marketing mit Beratung, Strategie und Design. Auf Wunsch übernehme ich auch das Projektmanagement – so wie eine interne Marketing-Abteilung dies auch tun würde. Ich und mein Team unterstützen Ihr Unternehmen dabei, Leads zu finden und zu stellen, Partner zu kontaktieren und im Vertrieb und Marketing die neuesten Tools gemeinsam zu nutzen, um Zeit zu sparen und Ihre Sales zu erhöhen.
Lassen Sie uns unverbindlich sprechen: +49 174 94 78 971.
Sie suchen Unterstützung im Marketing?
Paket-Angebot: Beratung, Projektmanagement und Ausführung
- Strategie, Beratung und Review
- Design-Unterstützung für Print und Web
- Content-Strategie und Entwicklung eines Content-Hub
- Schulung und Beratung für langfristige Content-Entwicklung
- Präsentationsgestaltung
- Ads Kampagnen inkl. Landingpages
- SEO: Strategie, Keywords, Content-Strategie
- 1x Workshop Social-Media: Content, Ideenfindung, Strategie, Kalender
- 1x Workshop Markenbildung und Sichtbarkeit
- 1x Video-Call im Monat
- 1x in der Woche ein Update Gespräch
Preis: Auf Anfrage
Paket-Angebot: Beratung und Begleitung
- Print und Web
- Ads Kampagnen
- SEO: Strategie, Keywords, Content-Strategie
- Social Media
- Beratung im Bereich Design und Sale
- Landingpage Konzept
- 1x Workshop Social-Media: Content, Ideenfindung, Strategie, Kalender
- 1x Video-Call im Monat
- 1x Update Gespräch im Monat
Preis: Auf Anfrage
Wann meine Unterstützung im Marketing Sie voranbringt?
Warum Marketing und Design so oft zu Frustration führt?
Szenario 1 – Unterstützung bei der Sichtbarkeit und Leadgenerierung:
Ein Interessent aus dem Software-Bereich zahlte eine monatliche Gebühr von 3500 € an eine SEO-Agentur sowie 300 € an einen Freelancer für Ads-Kampagnen, um im hart umkämpften Markt Leads zu generieren und den Vertrieb zu unterstützen. Zusätzlich zu diesen Kosten kamen die Ausgaben für Texter, Grafiker, Webdesigner und Ads-Monitoring hinzu. Trotz des hohen finanziellen Einsatzes und der Nutzung verschiedener Tools war das Ergebnis nicht zufriedenstellend.
Das Umfeld ist hart umkämpft, wobei Anzeigen gerne 17 € pro Klick kosten. Die Keywords und Landingpages der Konkurrenz sind optimiert. Der Interessent musste mit jedem Auftragnehmer einzeln sprechen, den Kontakt herstellen und alles koordinieren, und trotzdem war das Ergebnis nicht das, was er wollte. Um gemeinsam eine Lösung zu finden, prüfte ich die Webseite des Interessenten, seine Positionierung und Anzeigen, um festzustellen, dass sie sich in einem schlechten Zustand befanden und dringend Hilfe benötigten.
Das Reporting war äußerst knapp und das Unternehmen verwendete kaum optimierte Landingpages, wobei es insgesamt sehr wenige Landingpages gab. Es wurden einige Keywords in chaotische Texte gepackt, die den potenziellen Kunden nicht ansprachen. Die Ads-Kampagnen liefen auf unwichtige Keywords und schlechte Landingpages, was Zeit und Ressourcen verschwendete. Um das Unternehmen zu unterstützen, schlug ich vor: Keyword neu auszurichten, einen Blog zu installieren, das Content zu verbessern und natürlich Design der Webseite zu verbessern. Wobei hier auch die Geschwindigkeit der Webseite optimiert werden musste.
In diesem Szenario hätte ich nicht nur die Nerven des Interessenten geschont, sondern auch sein Portemonnaie.
Mein Projektmanagement-Paket: Nach einem Kick-off-Workshop hätte ich einen Content Hub implementiert, eine Content- und Keywordstrategie sowie ein durchgängiges Monitoring festgelegt. SoMe und Contentkalender eingeführt. Texter beauftragt und Grafiken erstellt, anschließend die Landingpages und Kampagnen aufgesetzt. Ich übernehme jegliche Kommunikation mit Dienstleistern …
Stellen Sie sich vor, wie viel Zeit Sie sparen, wenn Sie nicht ständig mit einem von 4-5 Freelancer sprechen müssen.
Szenario 2 – Unterstützung im Marketing für Sale und Pitch:
Ein Interessent bietet regelmäßige Intensivworkshops für Unternehmen an, die häufig mit PowerPoint-Präsentationen stattfinden. Um potenzielle Kunden zu finden und Leads zu generieren, werden zusätzlich zu den Workshops auch individuelle Präsentationen erstellt, die dem Look and Feel der jeweiligen Interessenten entsprechen. Insgesamt benötigt das Unternehmen im Durchschnitt 5-10 Präsentationen pro Monat. In den letzten zwei Jahren gab es jedoch ein hohes Maß an Fluktuation in der Grafikabteilung des Unternehmens, und man suchte gemeinsam mit dem Team nach Lösungen für dieses Problem.
Ich konnte das Unternehmen schließlich davon überzeugen, alle Präsentationen bei mir abzugeben, um Zeit zu sparen und ihre Sales und Marketing Aktivitäten zu unterstützen. Ich nutzte verschiedene Tools, um für zuverlässige Abgabe und perfekte Design-Adaption der Kunden-CD zu sorgen. Da die Zusammenarbeit so gut lief, wurde ich auch als Partner für das Projektmanagement und die Kommunikation mit anderen Abteilungen eingesetzt, um den Kontakt zwischen den verschiedenen Teams zu verbessern und das Unternehmen insgesamt zu stärken.
Leadgenerierung ist eine Langzeitaufgabe für Marketing und Design
Sie benötigen neben Bestandskunden auch kontinuierlich Neukunden, um Ihren Vertrieb und Sales zu stärken. Wo soll die Neukundenakquise stattfinden und welche Informationen sind dazu notwendig? Wie werden Sie gefunden? Ist Ihre Webseite für Leadgenerierung optimiert? Um diese Ziele zu erreichen, müssen Sie verschiedene Tools nutzen und die richtigen Partner einbeziehen, die Ihnen in den Bereichen Marketing und Design helfen können. All diese Fragen sind abhängig vom Produkt, der Zielsetzung und der Zielgruppe.
Viele Maßnahmen sind nötig, um digitale Sichtbarkeit herzustellen. Das Wissen um die Zielgruppe muss vertieft werden. Die Bedürfnisse und die daraus resultierenden Verhaltensmuster sollten klar verstanden sein. Nur das Wissen ermöglicht uns die Auswahl der richtigen Touchpoints, Designs und Ansprache. An diesem Punkt sollten Sie langfristig denken und die notwendigen Ressourcen bereitstellen.
Ich bin Ihre externe Marketingabteilung und biete Unterstützung im Marketing
Bei allen einzelnen Schritten unterstütze ich Sie als Ihr Partner mit Beratung, Konzept, Content-Strategie, Projektmanagement und Ausführung. Je nach Bedarf punktuell oder projektweise, um Ihnen bei der Leadgenerierung und im Vertrieb zu helfen.
Erfolgreiche Leadgenerierung und Sales benötigen deshalb fachübergreifendes Denken:
- Professionelles Design: Irgendein Design reicht nicht, Design muss spezifisch und wiedererkennbar sein.
- Sprache und Botschaft: Kommunikation muss Ihre Professionalität widerspiegeln und die richtigen Marketingbotschaften verwenden.
- Marketing (bezogen auf Touchpoints): Ihr Funnel muss die richtigen Touchpoints bespielen, um potenzielle Kunden zu erreichen.
- Marketing (Verhaltensökonomie und Wahrnehmungspsychologie): Wie Menschen Informationen verstehen, lässt sich zum Teil gut kontrollieren, indem wir die richtigen Strategien nutzen.
Marketing und Design effektiv für Informationsvermittlung eingesetzt
In unserer Suche nach dem perfekten Design streben wir vor allem eine hohe Funktionalität an. Denn was nützt uns das schönste Design, wenn es nicht auch gut funktioniert oder der Interessent es nicht versteht? Ein gutes Design muss uns also vor allem bei der Erreichung unserer Ziele unterstützen. Während wir im Bereich des dekorativen Designs nach Schönheit streben, ist Sale geprägt von Funktion. Ich Berate und unterstütze Sale in der Entwicklung von Designs, die den Bedürfnissen der Kunden entsprechen. Von Flyer bis Visitenkarte.
Wir möchten, dass der Interessent die Botschaft schluckt wie Tic Tac. Marketing und Design ist der Schlüssel.
Landingpage, Webseite und Newsletter
Eine Webseite ist nicht nur eine Visitenkarte, sondern kann auch eine wirkungsvolle Leadmaschine sein. Marketing und Design unterstützen, mit perfekt verpackter Botschaft die Interessenten zu überzeugen. Dabei ist es wichtig, dass das Design und die Texte auf die Zielgruppe abgestimmt sind. Nur so kann man wirklich überzeugen. Ich unterstütze Sie dabei, eine ansprechende und wirkungsvolle Webseite zu gestalten, die Ihre Kunden anspricht und Sie bei der Leadgenerierung unterstützt.
Mit meiner Erfahrung und meinem Know-how kann ich Ihre Projekte professionell umsetzen und Ihnen helfen, die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
Damit Interessenten zu Käufern werden.
Content-Hub und Social Media
Sichtbarkeit ist die wichtigste Voraussetzung für Leadgenerierung und das wichtigste Ziel im Marketing. Um sichtbar zu sein, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Eine der Wichtigsten ist die Suchmaschine. Wird Ihr Content in den Suchmaschinen gefunden, dann ist die Chance zu verkaufen schon da. Um dies zu ermöglichen, benötigen wir nicht nur gut funktionierenden Unterlagen und Landingapges, sondern auch gut bestückte Touchpoints.
Dazu nutzen wir alle Möglichkeiten des Webs von SEO bis Social Media. Eine gute Kombination aller Kanäle macht Sichtbarkeit erst möglich.
Infografiken lenken, relativieren und potenzieren
Zahlen und Fakten sind in Infografiken um ein Vielfaches verständlicher und erfolgreicher. Unterstützung im Marketing bedeutet auch Verbesserung der Information. Verständliche Kommunikation ist Basis guter Marketingkommunikation.
Sie machen sich das Leben oder besser gesagt Sale einfacher, wenn Ihre Ideen gut visualisiert werden. Mit Visualisierungen sparen Sie Worte und vermitteln nicht nur Informationen, sondern übertragen nebenbei Emotionen. Sie lenken die Aufmerksamkeit. Schlechte Zahlen werden relativiert und gute werden zu einem Feuerwerk.
Lassen Sie uns sprechen und Ihre Botschaft komprimiert und mundgerecht verpacken, mit Infografiken.