Konzept, Idee oder die Expertise? Was macht eine Präsentation gut?
Google findet mehr als 40.100.000 Ergebnisse. Für mich überstehen diese Regeln die Realität nicht.
Gestaltung von Text und Layout unterliegen bestimmten Regeln. Eine bessere Präsentation kann gelingen, wenn die Grundlagen der Theorie gut eingesetzt werden. Viele Bestandteile einer Präsentation sind sehr spezifisch. Die intensive Auseinandersetzung mit der Zielgruppe ist notwendig. So erfahren Sie, wie sie Dinge wahrnimmt und in welchem Umfeld sie sich bewegt. Allgemeine Regeln können hier nicht funktionieren.
Der Alltag in einem Vertrieb ist häufig von Zeitdruck geprägt. Da ist der Ruf nach Vereinfachung nachvollziehbar. Basispräsentation sollen Abhilfe schaffen und nach Bedarf schnell mit Inhalt gefüllt.
Das Problem wird hier aber nur verlagert, ein starke Vertriebler, kann eine schlechte Präsentation abfangen. Aber ist dieser super Vertriebler nicht da, kann eine durchdachte Präsentation das Verkaufen erleichtern und unterstützen.
Eine Präsentation besteht aus 3 Bestandteilen:
- Geschichte (Sale Story)
- Textlicher Inhalt
- Grafischer Inhalt
Setzen Sie sich mit Ihrer Story auseinander
- Was will ich erzählen?
Beschreiben Sie die Dienstleistung und das Produkt. - Warum erzähle ich das?
Was ist das Ziel dieser eine Präsentation? - Wem will ich das erzählen?
Erfassen Sie die Zielgruppe. Am besten legen Sie dafür Personas an. - Wie will ich das erzählen?
Versuchen Sie herauszufinden, was Ihre Zielgruppe gestalterisch und sprachlich schön findet. Welche Farben, Bilder und Designelemente würden passen. Gehen Sie digital dort hin, wo die Zielgruppe sich aufhält.
Viel Spaß beim Ausprobieren.
@rauschsinnig 2019